Das erklärte ihr Sprecher Ignacio Bunye am Montag im Rundfunksender DZBB. Er bezog sich auf den Aufstand von rund 100 Marineinfanteristen, der am Sonntag mehrere Stunden gedauert hatte. Aus diesem Grund werde die Aufhebung des Ausnahmezustands leicht verschoben.
Arroyo hatte am Freitag den Ausnahmezustand verkündet und in einer Fernsehansprache erklärt, die Regierung habe einen Putschversuch niedergeschlagen. Abtrünnige Militärs hätten eine taktische Allianz mit Kommunisten geschlossen, um die Regierung zu stürzen. Als Militärchefin habe sie die Kontrolle übernommen. Zuvor hatte die Armee die Festnahme von drei ranghohen Kommandanten von Elitetruppen des Militärs und der Polizei bekannt gegeben. Auch mehrere Oppositionelle wurden unter Arrest gestellt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.