AA

Pharoahe Monch mit Solo-Album zurück

Acht Jahre nach seinem gefeierten Debüt „Internal Affairs" meldet sich Pharoahe Monch mit seinem zweiten Solo-Album „Desire" eindrucksvoll zurück.

Das Ex-Mitglied von Organized Konfusion rappt auch diesmal wieder hemmungslos drauf los, allerdings noch abwechslungsreicher und vor allem sozialkritischer. So nutzt er etwa die aktuellen politischen Ereignisse im Irak, um den Public-Enemy-Klassiker „Welcome To The Terrordome” zu covern.

Seine ganze lyrische Raffinesse packt Pharoahe auf „When The Gun Draws” aus, ein Song, mit dem der 35-jährige New Yorker die Gewaltbereitschaft und liberalen Waffengesetze der US-Gesellschaft aus Sicht einer Pistolenkugel „geißelt”. Produziert wurde diese Nummer übrigens von Denaun Porter alias Kon Artis von D-12. Die erste Single „Push” bietet dagegen leichtere Kost mit Gospelgesang.

Die große Überraschung des 13 Tracks umfassenden Albums ist aber „Body Baby”, eine Symbiose aus Soul und Blues, mit der Pharoahe Monch Elvis und Tom Jones die Reverenz erweist. Und zum Abschluss gibt es dann noch eine dramatische, von Jazz-Klängen dominierte „Trilogy”, auf der sich der Mann aus Queens unterstützt von Denaun Porter, Dwele und Tone fast neuneinhalb Minuten lang mit Eifersucht, Seitensprung und Mord auseinandersetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Pharoahe Monch mit Solo-Album zurück