AA

Pflichtsiege sicher eingefahren

Die VEU Feldkirch und der EHC Lustenau glänzten beim Viertelfinalauftakt der Eishockey- Nationalliga mit klaren Heimsiegen. Der EC Dornbirn gewann nach einem harten Spiel in Zell am See 2:0.

Die VEU Feldkirch setzte sich im ersten Match der “Best of five”-Serie gegen Kapfenberg sicher 3:0 durch. Allerdings wurden die 1200 Fans in der Vorarlberghalle nicht mit Topeishockey verwöhnt. Im Startdrittel hatten die Hausherren noch einige Chancen, mehr als die Führung durch Strauss (19.) war aber nicht drin. Schmidles Tor (37.) war die Vorentscheidung, beim letzten Treffer hatte Kapfenberg-Spielertrainer Kerth seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. VEU-Coach Tom Pokel: “Wir hätten 7:0 gewinnen müssen, aber man hat beiden Teams die Müdigkeit nach fünf Spielen in zwei Wochen angemerkt. Wir hatten die Partie sicher in der Hand und haben es mit Routine und Ruhe sauber nach Hause gespielt.”

Auch der EHC Lustenau ließ dem Salzburger Farmteam mit einem 5:1-Heimsieg keine Chance. Die Gäste versuchten primär, mit Härte die Schlüsselspieler der Lustenauer aus dem Spiel zu nehmen. Genützt hat es nichts, Sigi Haberl traf nach herrlichem Solo zur 1:0-Führung (11.), im zweiten Drittel machten Timo Nussbaumer und noch einmal der Kapitän (27./31.) frühzeitig alles klar. Erst in der allerletzten Minute verpatzte Schwab EHC-Goalie Swette das “Shutout”.

Vorteil für die Dornbirn Bulldogs
Der EC Dornbirn gewann in Runde eins des Nationalliga-Viertelfinals nach einem knüppelharten und ausgeglichenen Spiel in Zell am See 2:0. Henrik Andersson machte es in der 49. Minute mit einem Doppelschlag innert 26 Sekunden möglich. “Jetzt haben wir den Matchball vorerst mal zurückbekommen”, freute sich Coach Kjell G. Lindqvist. “Das Spiel war sehr hart, mit einem unglaublich hohen Tempo. Wir haben gekämpft bis zum Umfallen.”

Nationalliga: Play-off-Viertelfinale, 1. Runde
FBI VEU Feldkirch – Kapfenberg: 3:0 (1:0,1:0,1:0)
EHC Oberscheider Lustenau – Salzburg: 5:1 (1:0,3:0,1:1)
Zell am See – EC-Trend Dornbirn: 0:2 (0:0,0:0,0:2)
EV Zeltweg – Wiener Eislöwen: 8:1 (5:0,3:0,0:1)

2. Runde:
SV Kapfenberg – FBI VEU Feldkirch: Dienstag, 19.00 Uhr
EC-Trend Dornbirn – Zell am See: Mittwoch, 19.30 Uhr
Salzburg – EHC Oberscheider Lustenau: Mittwoch, 19.30 Uhr
Wiener Eislöwen – EV Zeltweg: Mittwoch, 19.15 Uhr

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Pflichtsiege sicher eingefahren