AA

Pfingsten: Positive Verkehrsbilanz durch Corona-Maßnahmen

Pfingstverkehrsstatistik 2020 fällt positiv aus.
Pfingstverkehrsstatistik 2020 fällt positiv aus. ©APA
Am Pfingstwochenende 2020 ereigneten sich in Vorarlberg insgesamt 16 Verkehrsunfälle, bei denen 16 Personen verletzt wurden. 2019 wurden bei 27 Verkehrsunfällen 38 Menschen verletzt.

Todesopfer waren wie im Vorjahr auch heuer nicht zu beklagen.

14 Alkolenker erwischt

Von Freitag bis einschließlich Pfingstmontag wurden 1966 Lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet - im Jahr 2019 wurden 2882 Raser aufgehalten. 14 Fahrzeuglenker wurden wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt, 2019 lag die Zahl der Alkolenker noch bei 34. Fünf Lenkern wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Letztes Jahr ereilte dieses Schicksal 17 Fahrer.

Verkehrsaufkommen deutlich niedriger

Durch die noch geschlossenen Grenzen und den dadurch fehlenden ausländischen Ausflugs- und Transitverkehr war das Verkehrsaufkommen auf Vorarlbergs Straßen trotz Bilderbuchwetter deutlich geringer als in den vergangenen Jahren. Dementsprechend ist auch die Pfingstverkehrsstatistik – aus Sicht der Verkehrspolizei - deutlich erfreulicher ausgefallen.

Statistik für Österreich

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pfingsten: Positive Verkehrsbilanz durch Corona-Maßnahmen