AA

Pferd im Burgenland durch Unbekannten schwer verletzt: Notoperation

Im Burgenland wurde ein Pferd durch einen Unbekannten schwer verletzt.
Im Burgenland wurde ein Pferd durch einen Unbekannten schwer verletzt. ©DPA/Julian Stratenschulte
Im Südburgenland wurde ein Pferd durch einen Unbekannten schwer verletzt. Das Tier erlitt schwere Schnittverletzungen im Brustbereich, nun ermittelt die Polizei.

Bei dem Pferd wurde ein zwölf bis 15 Zentimeter tiefer, waagrechter und dreiecksförmiger Schnitt im linken Brustbereich festgestellt, berichtete der “Kurier” (Burgenland-Ausgabe) am Dienstag. Das Pferd musste notoperiert werden. Ob es die Verletzung übersteht, werde man laut einer Tierärztin erst am Wochenende sehen.

Tierquäler im Burgenland?

Ermittler des Landeskriminalamts Burgenland untersuchten am Montag in Deutsch Schützen (Bezirk Oberwart) die Koppel und den Stall, wo das Pferd untergebracht war. Verdächtige Spuren, die auf einen Tierquäler hindeuten, seien bisher nicht gefunden worden, sagte ein Beamter der Tageszeitung.

Pferd wurde mit schwarfem Gegenstand verletzt

Die Verletzung dürfte nach Ansicht der Tierärztin von einem spitzen Gegenstand – möglicherweise von einer scharfen Planke, einem Nagel oder einem Messer – stammen. Eine Verletzung durch ein anderes Pferd in der Koppel sei auszuschließen. Dem Besitzer der Koppel, wo das Tier untergestellt war, sei keine Gefahrenstelle aufgefallen. Er denkt laut “Kurier” über die Installation einer Überwachungskamera nach.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Pferd im Burgenland durch Unbekannten schwer verletzt: Notoperation