AA

Pfeifer um Olympia-Teilnahme

Für den Eiskunstlaufverband geht es diese Woche um Alles oder Nichts in Hinblick auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2006. Viktor Pfeifer kämpft beim Schäfer-Memorial um einen Startplatz in Turin.

Allein Viktor Pfeifer hat beim Wiener Karl-Schäfer-Memorial die Chance, sich einen Startplatz zu erlaufen, er muss dafür im Herren-Bewerb unter die Top Sechs kommen. In Anbetracht der Konkurrenz sollte das kein Problem sein, doch ist der Vorarlberger noch nicht in großer Form. Zuletzt war der 18-Jährige beim Junioren-Grand-Prix in Sofia Fünfter, war damit aber nicht zufrieden: “Ich habe nach diesem enttäuschenden Auftritt viel gelernt und gut trainiert”, so Pfeifer, dem einzelne Elemente gut gelingen, der aber beim Ablauf noch Probleme hat. “Wir stehen am Anfang der Saison, das ist das Problem”, gibt er zu, noch längst nicht in Hochform zu sein. “Es ist wichtig, dass ich ruhig bleibe, ich habe auch viel mit dem Psychologen gearbeitet, wenn ich mein Programm abspule, dann gibt es nach oben keine Grenze”, weiß Pfeifer, dass er es, obwohl es sich beim Schäfer-Memorial weltweit um das letzte Olympia-Qualifikationsturnier handelt, mit relativ leichten Gegnern zu tun bekommen wird. “Eigentlich leicht bewältigbar, ich habe all diese Läufer bei der WM hinter mir gelassen”, sagt ihm der Blick auf die Teilnehmerliste. “Und seit der WM habe ich Riesenfortschritte gemacht.”

Verbandspräsidentin Trixi Schuba hofft auf einen rot-weiß-roten Athleten bei den Winterspielen: “Wir wissen, das Eisparkett ist rutschig, aber ist bin optimistisch.” Insgesamt 23 Olympia-Startplätze werden in Wien vergeben, je sechs bei den Damen, Herren und den Eistänzern sowie fünf bei den Paaren.

Programm:
Mittwoch:
14:30 Uhr Eistanzen; 16:50 Paare, Kurzprogramm
Donnerstag: 12:30 Damen, Kurzprogramm; 17:00 Herren, Kurzprogramm; 20:45 Uhr: Eistanzen, Originaltanz
Freitag: 12:00 Herren, Kür; 16:10 Paare, Kür; 18:55: Eistanzen, Kür
Samstag: 11:45: Damen, Kür

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Pfeifer um Olympia-Teilnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen