Pfarrhof Krumbach neu

Pfarrhof Denkmalschutz – Das Bundesdenkmalamt hat den Pfarrhof Krumbach mit Bescheid vom 28. Jänner 2009 unter Denkmalschutz gestellt. Eine Sanierung des Gebäudes unter Berücksichtigung der räumlichen Erfordernisse von Pfarre und Gemeinde ist nach Ansicht von Diözese, Pfarre und Gemeinde nicht zu verantworten. Im Anhörungsverfahren wurden alle von Pfarre und Gemeinde vorgebrachten Argumente ignoriert. Die Gründe für den gesetzten Schritt waren nur schwer nachvollziehbar.
Die Pfarre als Eigentümerin hat beim zuständigen Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Berufung eingebracht. Mit Vertretern des Ministeriums und des Denkmalamtes wurde ein Lokalaugenschein durchgeführt, der Berufung wurde mit Bescheid vom 3. Sept. 2009 stattgegeben. Der Bürgermeister bedankt sich ganz besonders für den Einsatz des Landeshauptmanns in der Sache. Seine Unterstützung bei den zuständigen Behörden war für die positive Entwicklung entscheidend.
Zwischenzeitlich wurde mit Landeskonservatorin DI Eva Hody, Architekt DI Hermann Kaufmann, Diözesanbaumeister DI Herbert Berchtold und Vertretern von Pfarre und Gemeinde ein Gespräch geführt, in dem teilweise Nutzungsmöglichkeiten des alten Pfarrhofes erörtert wurden. Vor der Einleitung weiterer Planungsschritte fand am 16. September ein Gespräch zwischen Pfarre, Diözese und Gemeinde statt. Die Möglichkeiten und Bedingungen einer gemeinsamen Nutzung des Standorts, das Raumprogramm und die Finanzierung wurden dabei erörtert.
Die Architektengemeinschaft Kaufmann-Bader-Bechter soll nach entsprechender Vereinbarung ein Kostenangebot für die Planung eines Pfarrhauses erarbeiten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.