Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Pfarrhof Krumbach neu

Bürgermeister Arnold Hirschbühl setzte sich für die Erneuerung des Pfarrhofes ein
Bürgermeister Arnold Hirschbühl setzte sich für die Erneuerung des Pfarrhofes ein ©VMH

Pfarrhof Denkmalschutz – Das Bundesdenkmalamt hat den Pfarrhof Krumbach mit Bescheid vom 28. Jänner 2009 unter Denkmalschutz gestellt. Eine Sanierung des Gebäudes unter Berücksichtigung der räumlichen Erfordernisse von Pfarre und Gemeinde ist nach Ansicht von Diözese, Pfarre und Gemeinde nicht zu verantworten. Im  Anhörungsverfahren wurden alle von Pfarre und Gemeinde vorgebrachten Argumente ignoriert. Die Gründe für den gesetzten Schritt waren nur schwer nachvollziehbar.

Die Pfarre als Eigentümerin hat beim zuständigen Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Berufung eingebracht. Mit Vertretern des Ministeriums und des Denkmalamtes wurde ein Lokalaugenschein durchgeführt, der Berufung wurde mit Bescheid vom 3. Sept. 2009 stattgegeben. Der Bürgermeister bedankt sich ganz besonders für den Einsatz des Landeshauptmanns in der Sache. Seine Unterstützung bei den zuständigen Behörden war für die positive Entwicklung entscheidend.

Zwischenzeitlich wurde mit Landeskonservatorin DI Eva Hody, Architekt DI Hermann Kaufmann,  Diözesanbaumeister DI Herbert Berchtold und Vertretern von Pfarre und Gemeinde ein Gespräch geführt, in dem teilweise Nutzungsmöglich­keiten des alten Pfarrhofes erörtert wurden. Vor der Einleitung weiterer Planungsschritte fand am 16. September ein Gespräch zwischen Pfarre, Diözese und Gemeinde statt. Die Möglichkeiten und Bedingungen einer gemeinsamen Nutzung des Standorts, das Raumprogramm und die Finanzierung wurden dabei erörtert.

Die Architektengemeinschaft Kaufmann-Bader-Bechter soll nach entsprechender Vereinbarung ein Kostenangebot für die Planung eines Pfarrhauses erarbeiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Pfarrhof Krumbach neu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen