AA

Pfarrer Natter feiert 40-jähriges Priesterjubiläum

Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat gratulieren Pfr. Konrad Natter.
Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat gratulieren Pfr. Konrad Natter. ©Grabherr

Anlässlich seines 40jährigen Priesterjubiläums durfte Konrad Natter, Pfarrer von Riezlern, einen feierlichen Gottesdienst in seiner voll besetzten Pfarrkirche Maria Opferung zelebrieren. Danach bedankte sich die Pfarrgemeinde Riezlern bei ihrem Jubilar mit einem Fest auf dem Gemeindeplatz.

Trachten säumten den Anblick beim Kirchgang. So wie es im Kleinwalsertal üblich ist, wenn ein großes Fest begangen wird. Zu den Klängen der Trachtenkapelle Riezlern zog der vor 70 Jahren in Lingenau geborene Jubilar ins Gotteshaus ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde mit der Pfarrgemeinde auf dem Gemeindeplatz weitergefeiert. Das Bild des “guten Hirten” sei sehr “zutreffend” für Pfarrer Natter meinte Dr. Herbert Fritz als Vertreter des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates in seiner Laudatio. Nach 14 Jahren Kaplantätigkeit in Vorarlberg und im Osttirol durfte der Bregenzerwälder Geistliche im September 1985 seinen Dienst als Pfarrer von Riezlern antreten. In einer “stark touristisch geprägten Gemeinde” keine leichte Herausforderung, so Fritz. Pfarrer Natter führe nicht als “Machertyp, der alles mit Machtworten regelt”, seine Pfarrgemeinde. Vielmehr als unauffälliger und schlichter Mensch des leisen Tons.

Unter Konrad Natters Zeit als Pfarrer von Riezlern fielen bislang viele Instandsetzungen und Verbesserungen an Kirche und Kapellen. Bürgermeister Andi Haid bedankte sich im Namen der Gemeinde und hob die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gemeinde hervor. Seitens der evangelischen Kirchengemeinde des Kleinwalsertals sagte Pfarrer Hartmut Lauterbach “Dankeschön”. Für die gute Zusammenarbeit sowie die “ökumenische Offenheit und Verbundenheit”.

  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • Pfarrer Natter feiert 40-jähriges Priesterjubiläum