AA

Pfarreinzug, Schulbeginn und Straßensperren

Am Sonntag, dem 13. September, 10 Uhr, feiert die Pfarrgemeinde Bartholomäberg den Einzug ihres neuen Pfarrers Celestin Disca-Lucaci (r.), hier jüngst bei seiner Pfarreinführung in St. Anton. (Foto: Gerhard)
Am Sonntag, dem 13. September, 10 Uhr, feiert die Pfarrgemeinde Bartholomäberg den Einzug ihres neuen Pfarrers Celestin Disca-Lucaci (r.), hier jüngst bei seiner Pfarreinführung in St. Anton. (Foto: Gerhard)
Bartholomäberg. Am Sonntag, dem 14. September, um 10 Uhr feiert die Pfarrgemeinde Bartholomäberg den Einzug ihres neuen Pfarrmoderators Celestin Disca-Lucaci.

Der Priester, bisher Pfarrmoderator in Thüringerberg, wird Pfarrmoderator in Bartholomäberg (Pfarre zum heiligen Bartholomäus), Innerberg (Kuratie zu Unserer Lieben Frau Mariae Unbefleckte Empfängnis) und St. Anton (Pfarre zum hl. Antonius dem Einsiedler). Zur Feier des Tages wird im Anschluss an die Messfeier in der Pfarrkirche Bartholomäberg zu einer Agape auf dem Kirchplatz oder bei schlechter Witterung im Berger Gemeindesaal eingeladen. Jüngst zelebrierte der Geistliche seinen ersten Sonntagsgottesdienst mit der zahlreich erschienen Pfarrgemeinde St. Anton im Montafon. Dabei freute sich der Seelsorger, gemeinsam mit der Gemeinde St. Anton “am Aufbau des Gottesreiches” mitarbeiten zu können. Der bisherige Pfarrer von Bartholomäberg, Innerberg und St. Anton, Dr. Christian Schulz, wechselte Anfang September in die Diözese Regensburg.

Am Montag, dem 14. September, beginnt wieder der “Ernst des Lebens”. An der Volksschule Bartholomäberg wird das neue Schuljahr 2009/10 mit einem Gottesdienst um 8 Uhr eröffnet. An den Mittelschulen Schruns-Dorf und Schruns-Grüt versammeln sich die Schüler und Schülerinnen um 7:45 Uhr bei der jeweiligen Schule und werden danach in ihre Klassen eingeteilt. Das Heilpädagogische Zentrum Montafon in Vandans beginnt das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst um 8 Uhr. Für die Besucher der Polytechnischen Schule Außermontafon in Bartholomäberg-Gantschier ist der Treffpunkt um 8 Uhr bei der Schule. Mitzubringen sind Schreibzeug, das letzte Zeugnis und Hausschuhe.

Im Ortszentrum von Schruns werden derzeit Fernwärmeleitungen verlegt. Vom 15. bis 30. September kommt es zu Verkehrsbehinderungen zwischen der Bahnhofstraße (Schuhhaus Sander) und der Einmündung des Kirchplatzes und vom 1. bis 14. Oktober in der Silvrettastraße, zwischen den beiden Hotels Taube und Löwen. In der Kalenderwoche 38 wird zwischen der Rätikonkreuzung und dem Autohaus Lins der Deckbelag aufgebracht. Das bedingt zwei Nachtsperren. In der Nacht vom 14. auf den 15. September wird zwischen der Rätikonkreuzung und der Einbindung L 95 der Deckbelag eingebaut. Der allgemeine Verkehr wird von 20 Uhr bis 6 Uhr durch das Ortsgebiet von Schruns über die Batloggstraße und die Außerlitzstraße (L 95) umgeleitet. Die Einbindung der L 84 nach Tschagguns muss ebenfalls für den Verkehr gesperrt werden. Daher wird der Verkehr über die Zelfenstraße umgeleitet. Für Vorarbeiten im Kreuzungsbereich muss am 14. September bereits am 13 Uhr die Einfahrt von der Batloggstraße in die L 188 gesperrt werden. In der Nacht vom 15. auf den 16. September wird im Bereich zwischen der Einbindung der L 95 und dem Autohaus Lins der Deckbelag eingebaut. Der allgemeine Verkehr wird erneut in beiden Fahrtrichtungen über die L 94, L 96 und L 95 über Bartholomäberg umgeleitet. Das Vorspritzen und der Einbau der Tragschicht und des Deckbelages können nur bei trockener Witterung durchgeführt werden. Bei Regen kann es deshalb zu Verschiebungen kommen. Die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen der Rätikonkreuzung und dem Autohaus sollten termingerecht bis Mitte der Kalenderwoche 38 abgeschlossen werden können.

Gleich anschließend werden die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen km 77,620 und km 77,780 begonnen. In diesem Abschnitt werden der Straßenoberbau erneuert, die Straße entwässert, für die Naturwärme Montafon die Fernwärmeleitungen und für die Gemeinde Schruns die Wasserleitung verlegt. Zusätzlich ist es notwendig, im Bereich zwischen km 77,640 und km 77,700 die Querung des Mühlbaches unter der L 188 mit Betonfertigteilen zu erneuern. Die Abteilung Straßenbau im Amt der Vorarlberger Landesregierung bittet die Gemeinden und die Anrainer um Verständnis für die erforderlichen Straßensperren.

Gerhard Scopoli

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Pfarreinzug, Schulbeginn und Straßensperren