AA

Pfarrabend im Bezeggsaal

Pfarrkirche St. Jodok ist 100 Jahre alt
Pfarrkirche St. Jodok ist 100 Jahre alt ©Agnes Kaufmann
Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Pfarrkirche St. Jodok wurde die Bevölkerung zu einem gemütlichen Abend in den Bezeggsaal eingeladen. Georg Manser begrüßte die Gäste und führte anschließend durch das bunte Programm. Er erzählte von der Entstehung der heutigen Kirche, die in den Jahren 1907 und 1908 unter Mithilfe der gesamten Bevölkerung erbaut wurde. Bilder vom Pfarrabend

Neben einer Bildpräsentation von Hedwig Berchtel “Bezau wie es damals war”, Gedichten, und einem Rollenspiel, inszeniert von Laura Vollmer, wurde das neue Kirchenbuch präsentiert. Erna Feldkircher, Ingrid Troy und Laura Vollmer haben in zeitaufwändiger Kleinarbeit aus verschiedenen Archiven Schriften, Pläne und Fotos gesammelt und diese in einem Werk zusammengefasst. Berichtet wird über Schwierigkeiten jeder Art (Schnee, Aufruhr, Geldmangel, Fremdarbeiter, Streit, usw), welche aber unter einer zielstrebigen Führung des damaligen Baukomitees gemeistert werden konnten. Die Kirche wurde am 28. Oktober 1908 durch den damaligen Bischof Dr. Franz Egger eingeweiht.

Pfarrer Armin Fleisch und Bürgermeister Georg Fröwis gaben in ihren Ansprachen ebenfalls ihrer Freude Ausdruck.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Chorgemeinschaft St. Jodok und einem Instrumentalensembleder Musikschule. Höhepunkt der 100 Jahr-Feier bildet der kommende Sonntag. Diözesanbischof Dr. Elmar Fischer wird eine Festmesse zelebrieren, umrahmt wird der Gottesdienst durch die Chorgemeinschaften Lingenau und Bezau.

Agnes Kaufmann

Pfarrkirche, Platz, 6870 Bezau