AA

Pfanner weiter auf Erfolgskurs

Mit 190 Millionen Euro erreichte der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner im vergangenen Jubiläumsjahr beinahe wieder seinen Rekordumsatz vom Extremsommerjahr 2003.

Bei Pfanner ist man trotz leichtem Minus von 4,5 % mit der Gesamtentwicklung der Umsatzzahlen sehr zufrieden. Die langfristige Entwicklung stimmt. Pfanner hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz mäßigem Sommer den Rekordumsatz beinahe gehalten. 2005 soll die 200 Millionen Umsatz-Schallmauer fallen. Dafür sollen die Märkte in den neuen EU-Mitgliedsländer stärker bearbeitet werden. 2005 wird für Pfanner das erste „richtige“ Jahr bei der Osterweiterung. Um diese Pläne verwirklichen zu können, investiert Pfanner 10 Millionen Euro in eine Lagerhalle in Lauterach und in neue Verpackungssysteme in Enns.

Rückblickend konnte 2004 ein wichtiger Eckpfeiler, die Marktführerschaft beim Eistee in Deutschland, trotz starker internationaler Konkurrenz verteidigt werden. Mit 16,2 % Marktanteil in Deutschland hat Pfanner Weltkonzerne auf die Plätze verwiesen. Pfanner bleibt exportorientiert trotz guter Umsatzentwicklung in Österreich. 80 % der Produktion, die sich auf 400 Millionen Liter Getränke beläuft, werden in 65 Ländern der Welt verkauft. Wichtiger Motor von Pfanner waren 2004 auch die 2-Liter Verpackungen, die besonders im Haupt-Absatzmarkt Deutschland nach wie vor eine bedeutende Rolle spielen. In diesem Segment ist Pfanner der Spezialist für die Weichpackung mit dem praktischen, wiederverschließbaren Schraubverschluss.

2005 wird für Pfanner das Jahr der Osterweiterung

Sehr früh hat man bei Pfanner die Bedeutung der Ostmärkte entdeckt. Bereits jetzt ist Tschechien nach Deutschland, Italien und Österreich der viertwichtigste Absatzmarkt. 2005 erwartet sich Pfanner in diesen Märkten ein beachtliches Wachstumspotential und will deshalb in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt in diese Märkte setzen.

Der geschäftsführende Gesellschafter Mag. Peter Pfanner hat sehr hohe Erwartungen: „Auf Grund der äußerst positiven Stimmung in den neuen EU Ländern, wollen wir alle Chancen durch die EU-Osterweiterung nutzen und in den neuen EU-Ländern mit unseren Qualitätsprodukten punkten. Wir vertrauen auf unsere Exporterfahrung aus weltweit 65 Ländern und auf unsere Osterfahrung. Die Kunden sind hier mittlerweile sehr anspruchsvoll geworden und verlangen westliche Qualität“.

Pfanner setzt nach wie vor auf Österreich – wichtige Investitionen in Lauterach und Enns

Pfanner setzt auf seine Standorte in Österreich und investiert an diesen 10 Millionen Euro. In Enns/Oberösterreich ist eine neue System- und Verpackungsanlage geplant. In Lauterach/Vorarlberg wird ein für Pfanner besonders wichtiger Lagerausbau umgesetzt. Mit dem Bau der schon lange notwendigen Lagerhalle in Lauterach wird in dieser Woche begonnen.

Das Blocklager Nord ist für Fertigprodukte und Hilfsstoffe vorgesehen. Durch den Neubau können die Produktionsabläufe verbessert und die Kosten gesenkt werden. Die Produktion kann wesentlich flexibler und einfacher geplant werden. Dies ist ein wichtiger Puzzlestein für eine Wettbewerbsverbesserung und deshalb auch für die Standortsicherung in Lauterach. Zudem fallen unnötige interne Transporte zu einem Zwischenlager weg. Durch das neue Lager können die besonders wichtigen Märkte Süddeutschland und Österreich optimaler bedient werden. Auf Grund des Roadpricings kommt es zudem noch zu einer Kosteneinsparung. 4 Millionen Euro kostet der Neubau des Blocklagers Nord. Bis Sommer 2005 soll der Neubau fertig gestellt sein und für optimale Produktionsprozesse in Lauterach sorgen.

Neue Produkte tragen zum Pfanner Erfolg bei

Die Innovationskraft des Familienunternehmens zeigt sich in einem hohen Anteil an neuen Produkten, die bei der geplanten Umsatzentwicklung einen wichtigen Beitrag leisten sollen. Im Wellnessbereich ist mit „Der Gelbe Tee Zitrone-Physalis“ die dritte Wellnesstee-Sorte eingeführt worden. Für kalorienbewusste Eisteetrinker bietet Pfanner einen neuen erfrischenden und fruchtigen Eistee „Pfirsich light“ in der 2-Liter Packung an. Bei den jungen, sportlichen Produkten wird die Linie mit „Lemon Lychee“, einem neuen Fruchtsaftgetränk in der 1,5 und 0,5 Liter PET-Flasche erweitert. (Quelle: Pfanner)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Pfanner weiter auf Erfolgskurs