Mit 205 Millionen Euro (einem Plus von 6,8%) überschritt der Lauteracher Fruchtsaft- und Eisteespezialist Pfanner im vergangenen Geschäftsjahr erstmals in der Firmengeschichte die magische 200 Mio. Euro Umsatzhürde. Die langfristige Strategie und der kontinuierliche Aufbau werden durch diesen Umsatzrekord bestätigt. Alle Märkte und vor allem die zahlreichen Neuprodukte haben zum Erfolg beigetragen. Auf diesem Erfolg will sich beim Lauteracher Fruchtsafthersteller aber niemand ausruhen. Der Trend der letzten Jahre soll fortgesetzt werden und das Jahr 2007 hat vielversprechend begonnen.
Erfolgszahlen in allen 70 Ländern
Für den Fruchtsafthersteller Pfanner war diese Umsatz-Schallmauer eine wichtige Erfolgsbestätigung der eingeschlagenen Strategie. Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter zum Ergebnis: Uns hat besonders gefreut, dass alle Länder zu diesem Erfolg beigetragen haben. Für mich ist es auch eine Bestätigung, dass es richtig war, in die Ostmärkte früh einzusteigen und auf die Entwicklung in den neuen EU-Ländern, wie Tschechien, Ungarn, Bulgarien und Rumänien zu setzen. Pfanner wird trotz guter Umsatzentwicklung in Österreich auf die Exportmärkte setzen und sieht dort weiterhin große Chancen. 80 % der Produktion, die sich auf 400 Millionen Liter Getränke beläuft, werden in 70 Ländern der Welt verkauft.
Ein wichtiger Eckpfeiler – die Marktführerschaft beim Eistee in Deutschland – konnte trotz leicht schrumpfendem und stark umkämpftem Markt ausgebaut werden. Mit 19,8 % Marktanteil bei Eistee in Deutschland und einem Wachstum von 9,2 % (laut AC Nielsen) konnten Weltkonzerne wiederum auf die Plätze verwiesen werden. Wichtiger Motor von Pfanner waren auch 2006 die zahlreichen neuen Produkte. Hier zeigte sich die Innovationskraft und der Ideenreichtum des Familienunternehmens. Der Anteil der Innovationen lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei über 30%. Besonders erfolgreich platziert wurde die neue Pfanner Active Linie, die neue Fruchtsaftgeneration mit weniger Kalorien und viel Fruchtgeschmack.
Der Pfanner Erfolg und die Familie gehören zusammen
Zu den besonderen Höhepunkten des abgelaufenen Geschäftsjahres zählt für das Lauteracher Familienunternehmen die Auszeichnung zum Besten Familienunternehmen Österreichs. Die erfolgreiche Expansion in den vergangenen Jahren, die hohe Exportquote, die Innovationskraft, die wirtschaftliche Bonität des Unternehmens sowie die Tatsache, dass 5 von 6 Gesellschaftern aktiv in der 5. Generation die Geschäfte führen, zählten zu den wichtigsten Kriterien für diese Auszeichnung. Diese Ziele und Werte werden wir auch die Zukunft verfolgen, denn Pfanner soll ein eigenständiges, zukunftsträchtiges und erfolgreiches Familienunternehmen bleiben. Erfolgreich sind wir auch dank unserer tüchtigen MitarbeiterInnen und unserer Führungscrew., erklärt Mag. Peter Pfanner.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.