AA

Pfändertunnel nach Brand wieder regulär offen: Verkehr normalisiert sich

Strobel/
Strobel/ Strobel/VOL.AT
Nach dem Fahrzeugbrand im Pfändertunnel am Sonntag ist der Tunnel seit Montagmittag wieder vollständig geöffnet. VOL.AT hat sich vor Ort ein Bild gemacht.
Fahrzeugbrand im Pfändertunnel sorgte für Verkehrschaos

Die ASFINAG hat am Montagmorgen Aufräum- und Sicherheitsarbeiten durchgeführt. Ein Statiker hat die Tunnelstatik überprüft und die verschmutzte Fahrbahn wurde gereinigt.

V+: Brandspuren im Pfändertunnel zu sehen

Dies ist laut Asfinag-Pressesprecher Alexander Holzedl das übliche Vorgehen nach einem Vorfall wie am Sonntag, als am Vormittag ein Pkw in Brand geriet und völlig ausbrannte. Währenddessen war nur eine Spur befahrbar, und die Geschwindigkeit war auf 60 km/h begrenzt. Seit heute Montag, circa 12:15 Uhr, ist der Tunnel wieder normal, auf beiden Spuren befahrbar. Nur ein paar Rückstände auf der Straße erinnern an Brand und Mega-Stau.

Allgemeine Entwarnung

Der Tunnel wurde nicht beschädigt, beide Spuren sind wieder frei, und das Tempolimit beträgt erneut 100 km/h. Autofahrer können die wichtige Verbindung Richtung Deutschland wieder ohne Einschränkungen nutzen.

150 bis 200 Menschen mussten am Sonntag aus dem Tunnel evakuiert werden. Trotz des vollständigen Abbrands des Fahrzeugs und massiver Rauchentwicklung wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Auf dem Boden sind noch ganz leichte Rückstände des Brands zu erkennen. ©Strobel/VOL.AT

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pfändertunnel nach Brand wieder regulär offen: Verkehr normalisiert sich