AA

Pfahlbauten und Neues Schloss Meersburg

UNESCO-Welterbe: Die Pfahlbauten in Unteruhldingen
UNESCO-Welterbe: Die Pfahlbauten in Unteruhldingen
Fahren Sie mit B&W Hagspiel und den VN zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen und zum neuen Schloss Meersburg. Sie werden einiges über die Steinzeit und den prunkvollen Barock erfahren.
Pfahlbauten & Schloss Meersburg
VN-Erlebnisreisen

Auf in die Steinzeit! Ob Bäume fällen, Feuer entfachen oder steinzeitlich kochen – im Pfahlbaumuseum am Bodensee können Zeitreisende in den Alltag der ersten Bauern und Fischer eintauchen. Bei einer Führung besuchen Sie die auf Stelzen schwebenden Pfahlbauten mit ihren detailgetreuen Nachbildungen aus der Stein- und Bronzezeit. In den Häusern erfahren Sie vom Alltag vor 5000 Jahren. Danach könnnen Sie das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands auf eigene Faust erkunden. Auf Ihrer Entdeckungstour führt Ihr Weg in den Steinzeitparcours, in dem Sie Techniken der Pfahlbauer ausprobieren können. Auch die Sonderausstellung „Das Erbe der Pfahlbauer“ mit über 1000 Originalfunden kann besucht werden. Im Bodensee haben sich unter Sauerstoffabschluss Textilien und sogar Tausende Jahre alte Wandmalereien erhalten. Aufgrund dieser Erhaltungsbedingungen hat die UNESCO die Pfahlbauten zum Welterbe ernannt. In der Multimediashow „Achaeorama“ wird gezeigt, wie dieses unsichtbare Erbe unter Wasser aussieht.

Neues Schloss Meersburg

Das prachtvolle Schloss Meersburg liegt an einem Steilhang am Bodensee. Bei einem geführten Rundgang erleben Sie aufwendig ausgestattete Räume. Im Treppenhaus des Schlosses schmücken Löwen, Götterfiguren, Laternen und Vasen den Aufgang. Das riesige Deckengemälde ist der „Eyecatcher“, der die glanzvolle Herrschaft der Kirchenfürsten thematisiert. Weiter geht der Rundgang zum prunkvollen Festsaal, der sich über zwei Geschoße erstreckt und sich dadurch von den anderen Räumen unterscheidet. Im ganzen Haus finden Sie Wandverzierungen der besonderen Art. Die Innenwände und Decken des Schlosses wurden mit Stuck, Sand und Wasser verziert. Heute sind noch fast alle Stuckaturen zu besichtigen, wie zum Beispiel die lebendigen Jagddarstellungen, Szenen des höfischen Lebens und Tafeldecken. Bevor es zurück nach Vorarlberg geht, haben Sie Zeit zur freien Verfügung und können unter anderem einen unbezahlbaren Blick über den Bodensee bis hin zu den Alpen genießen.

Daten und Fakten:

Termin: Mittwoch, 22. August 2018
Leistungen: Busfahrt, Jause, Eintritt und Führung Archaeorama, Eintritt und Führung im neuen Schloss Meersburg
Abfahrt:
Rankweil Merkur Markt – Bhst. Krönele 7.15 Uhr
Hohenems McDonald’s 7.35 Uhr
Dornbirn Kika Bhst. 7.40 Uhr
Bregenz Bahnhof – Bussteig A 8 Uhr
Rückfahrt: 17.15 Uhr
Preis: p. P. 84 Euro für VN-Abonnenten, p. P. 89 Euro für Nicht-Abonnenten
Weitere Infos: vn.at/erlebnisreisen, T 05572 501-262
Veranstalter: Beate und Werner Hagspiel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Pfahlbauten und Neues Schloss Meersburg