AA

Pfändertunnel: Heute noch Staugefahr – ab nächster Woche wieder freie Fahrt

Tagessperre am Montag fällt aus: Gute Nachrichten für Pendler
Tagessperre am Montag fällt aus: Gute Nachrichten für Pendler ©VN/Steurer
Autofahrer müssen heute, Freitag, noch einmal Geduld mitbringen: Im Bereich des Pfändertunnels auf der A14 ist weiterhin mit Verzögerungen zu rechnen. Doch es gibt gute Nachrichten: Die geplante Tagessperre der Weströhre am kommenden Montag fällt aus – die ASFINAG kann die Testphase früher als erwartet abschließen.
Warum die Sperre der Pfändertunnel-Weströhre im "Interesse aller Autofahrer" liegt
Das kostet der Stau vor dem Pfändertunnel

Die aufwendigen Prüf- und Testarbeiten in der Weströhre des Pfändertunnels laufen am Freitag, 10. Oktober, noch wie vorgesehen. Das bedeutet: Auch heute ist mit Stau rund um das Nadelöhr zwischen Rheintal und Walgau zu rechnen. Erst mit dem Ende der Testphase in der Nacht auf Samstag wird die Situation spürbar entspannter.

Tagessperre am Montag entfällt

Ursprünglich war für Montag, 13. Oktober, eine weitere Sperre während des Tages vorgesehen – doch die ist nun vom Tisch. Die ASFINAG meldet: Die Testläufe wurden erfolgreich abgeschlossen, die Sperre wird nicht mehr benötigt. Ab Mitternacht in der Nacht auf Samstag stehen somit wieder beide Tunnelröhren mit jeweils zwei Spuren pro Richtung zur Verfügung.

Restarbeiten nur noch nachts

Was bleibt, sind kleinere Restarbeiten im Zuge der Sanierung und der technischen Upgrades. Diese werden ab Montagabend (13. Oktober, 20 Uhr) ausschließlich nachts durchgeführt – zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr früh. Während dieser Zeit erfolgt die Umleitung erneut über die Oströhre. Tagsüber bleibt der Tunnel jedoch bis zum Abschluss der Arbeiten am 24. Oktober komplett offen – ohne Einschränkungen für den Verkehr.

Für alle, die regelmäßig durch den Pfändertunnel pendeln, heißt das: Heute noch durchhalten – ab nächster Woche wird’s wieder deutlich ruhiger.

Alle News zum Verkehr gibt es wie immer im Liveblog:

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Pfändertunnel: Heute noch Staugefahr – ab nächster Woche wieder freie Fahrt