Eine endgültige Entscheidung dazu werde der Konzern in Kürze treffen, sagte PSA-Vorstand Jean-Marc Gales der “Financial Times Deutschland” (FTD; Freitag-Ausgabe). “Wenn man global mitspielen will, muss man dort vertreten sein”, ergänzte Gales. PSA verhandle über zwei mögliche Standorte, berichtete die Zeitung weiter. Die Investitionen belaufen sich dem Bericht zufolge auf rund 700 Mio. Euro.
Auch Volkswagen setzt auf Wachstum in Schwellenländern wie Indien, China und Brasilien. Ab 2018 will der Konzern in Indien jährlich eine Million Fahrzeuge verkaufen. Vorstandschef Martin Winterkorn hatte jüngst in einem Zeitungsinterview erklärt, er rechne 2018 mit einem Gesamtmarkt von fünf Millionen Pkw in Indien und einem Marktanteil für VW von 20 Prozent.
Gales äußerte sich ähnlich über das indische Potenzial: Er gehe davon aus, dass in wenigen Jahren in Indien fünf bis sechs Millionen Autos im Jahr verkauft würden. Damit werde sich Indien vermutlich zum drittgrößten Automarkt der Welt entwickeln. “Wer dort nicht vertreten ist, verliert Weltmarktanteile”, sagte Gales weiter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.