Er ortet den Verdacht der Untreue wegen “wirtschaftlich widersinnigem und unvertretbarem Abverkauf”, wie er am Montag in einer Aussendung erklärte. Die Anzeige richtet sich gegen Vorstandschef Gottwald Kranebitter, Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Ditz und Wolfgang Peschorn, den Leiter der Finanzprokuratur.
Petzner sieht in der Bank “Milliardenverschwendung auf Kosten des österreichischen Steuerzahlers” durch einen wirtschaftlich widersinnigen und unvertretbaren Abverkauf der Hypo-Assets ohne Rücksicht auf Verluste und nicht nachvollziehbare Abschreibungen und Wertberichtigungen in gigantischer Höhe. Es gehe um “mutwillige und grob fahrlässige Zerstörung und Verschleuderung von Vermögen” des Steuerzahlers und der Republik Österreich. So hätte die Bank das Schlosshotel Velden viel zu billig verkauft, kritisierte Petzner.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.