AA

Peter will Bon Voyage reiten

Peter zweifelt nicht daran, dass er in Sydney Bon Voyage reitet Der Bregenzer Dressurreiter Stefan Peter machte aus Bon Voyage, einem einst "verdorbenen" Pferd, ein Spitzenpferd, mit dem der 24-Jährige bei den Olympischen Spielen 2000 mitmischen will. [7.11.99]

Die bisher einzige österreichische Dressur-Olympiasiegerin von 1980, Sissy Max-Theurer, sitzt in der Jury des kleinen Dressur-Turniers in der Wiener Stadthalle und beobachtet dabei Österreichs derzeit größte Hoffnung in dieser Sportart. Der 24-jährige Stefan Peter ist die Entdeckung des Jahres.

Der Vorarlberger, der seit 1993 im steirischen Grafendorf lebt, holte im Juli mit einem 17. Platz im Grand Prix special bei der EM in Arnheim den Olympia-Startplatz für Österreich. Und er zweifelt nicht daran, dass er in Sydney im Sattel von Bon Voyage sitzen wird.

Auch für Peter selbst kam der rasante Aufstieg – er wäre nach Max- Theurer sowie Caroline Hatlapa vor vier Jahren erst der dritte Einzel-Dressur-Reiter aus Österreich bei Olympischen Spielen – unerwartet. “Dafür, dass ich heuer das erste Jahr auf der Großen Tour gehe, ist es schon sehr überraschend”, meint der 1,67 m große Bursche. Schon von jüngster Kindheit an, hat er davon geträumt, reiten zu dürfen. “Ich wollte immer zu den Pferden, das hat mich immer schon fasziniert. Mit zehn habe ich es dann endlich dürfen”, erzählt Stefan.

zurück

(Bild: VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Peter will Bon Voyage reiten