AA

Peter Prevc triumphiert in Bischofshofen

Peter Prevc als Triumphator
Peter Prevc als Triumphator ©AP
Peter Prevc holt sich den Tagessieg in Bischofshofen und gewinnt damit auch die Gesamtwertung der Vierschanzentournee.
Ergebnis Bischofshofen

Der Slowene Peter Prevc bewies mit dem heutigen Tagessieg einmal mehr seine momentane Vormachtstellung im Skisprungzirkus. Bereits nach dem ersten Durchgang führte der 23jährige mit dem weitesten Sprung im Feld der 50 für den Bewerb qualifizierten Springer. Im insgesamt achten und damit letzten Wettkampfsprung der diesjährigen Tournee ließ Prevc absolut nichts mehr anbrennen, mit 142,5 Metern holte sich der momentan wohl beste Skispringer endlich seinen ersten richtig großen Titel. Prevc gewann drei von vier Springen, nur die viel diskutierten Umstände zum Auftakt in Oberstdorf verhinderten den Grand-Slam.

Hinter dem überragenden Slowenen landete der starke Deutsche Severin Freund auf Platz zwei, sowohl in der Tages, als auch in der Gesamtwertung. Am Ende betrug der Vorsprung von Prevc insgesamt 26,5 Punkte. Das Podest in beiden Wertungen komplettierte ÖSV-Adler Michael Hayböck, der sich mit dem heutigen dritten Rang auch den Stockerlplatz in der Gesamtwertung sicherte. Stefan Kraft rundete mit dem vierten Platz das gute Ergebnis aus österreichischer Sicht ab, der Norweger Kenneth Gangnes wurde Fünfter, der jüngere Bruder des Gesamtsiegers, Domen Prevc, holte mit dem sechsten Rang seine beste Platzierung bei dieser Tournee. Kraft verbesserte sich mit dem heutigen Ergebnis noch auf Rang fünf der Gesamtwertung.

Die weiteren Österreicher: Manuel Fettner wurde 23., Andi Kofler holte als 26. auch wieder einmal Punkte, Manuel Poppinger sprang auf Platz 27 und der junge Philipp Aschenwald holte mit Rang 29 die ersten Weltcuppunkte seiner Karriere. Nach zehn Jahren durfte der ÖSV allerdings zum ersten Mal nicht über einen Tagessieg eines rot-weiß-roten Athleten jubeln, die Gesamtwertung ging nach sieben Siegen in Folge auch erstmals wieder an eine andere Nation.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Peter Prevc triumphiert in Bischofshofen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen