AA

Peter Pilz äußert sich zu jüngsten Entwicklungen bei der Liste JETZT

Der Aufklärer der Nation klärt heute die Öffentlichkeit zu den neuesten Ereignissen in seiner Partei auf
Der Aufklärer der Nation klärt heute die Öffentlichkeit zu den neuesten Ereignissen in seiner Partei auf ©APA - Robert Jäger
Fünf der sieben Abgeordneten der von Peter Pilz gegründeten Liste JETZT haben am Dienstag bekannt gegeben, bei der NR-Wahl nicht mehr kandidieren zu wollen. Das sagt Peter Pilz dazu.
JETZT-Klub zerstreut in alle Winde

Liste JETZT-Gründer Peter Pilz hat sich heute im Rahmen einer Pressekonferenz zu dem personellen Aderlass in seiner Partei erklärt. "Manchmal würde ich mir wünschen, dass ein paar von uns mehr an Sesseln kleben würden. Aber das ist die Freiheit von Abgeordneten."

Nach den überraschenden fünf Abgängen der NR-Abgeordneten Bruno Rossmann, Wolfgang Zinggl, Alfred Noll, Stephanie Cox und Alma Zadic sichtet Pilz derzeit eifrig Nachfolge-Kandidaten für seine Partei. "Es gibt schon die eine oder andere verbindliche Zusage. Wer das aber genau ist, bleibt ein Geheimnis", sagte Pilz heute vor versammelter Presse.

Ungewisse Zukunft der Liste Pilz

"Ich kann Ihnen heute noch nicht sagen, wie diese Entscheidung aussehen wird. Nächste Woche bereiten wir die Entscheidung vor." Am 13. Juli gibt es dann eine Mitgliederversammlung der Liste JETZT mit Mitgliedern aus ganz Österreich. Dann werde die Öffentlichkeit über die nächsten Personal-Entscheidungen informiert, so Pilz heute.

Ist Pilz ob der vielen Nackenschläge die Politik langsam leid?

APA - Georg Hochmuth

Die Umfragewerte für seine im Juli 2017 gegründete Partei sind katastrophal, Stand jetzt wird seine Liste den Wiedereinzug in den Nationalrat nicht schaffen, dazu die jüngste Flucht gleich einer Handvoll Abgeordneter aus seiner Partei. Strebt Peter Pilz jetzt vielleicht ein Leben ohne Politik an?

"Nein, ich bin hoffnungslos süchtig", gab der 65-Jährige zu Protokoll. "Ich habe Schlafstörungen, wenn ich den Kurz nicht ärgern kann. Ich kann ohne Politik nicht leben."

Sein größtes Dilemma

"Es wird sich keine Kanzler-Frage stellen. Die ist bereits beantwortet." Die Frage sei nur mehr, so Pilz in Richtung anstehender NR-Wahl mit überragenden Umfragewerten für Sebastian Kurz, wer mit der ÖVP regieren wird. Vier Parteien stehen Pilz zufolge zur Verfügung. "Ein pinkes, ein blaues, ein grünes, ein rotes Beiwagerl." Seine Partei nannte er nicht als Koalitionspartner. Umso wichtiger sei es aber, die Liste JETZT zu wählen. Denn es brauche einen starken Gegenpol zu Kurz.

"Es wäre vermessen, nach den eineinhalb Tagen zu sagen, wir sind ein mächtiger Gegenpol, aber es wird niemanden anderen geben." Das sei auch ein starkes Motiv für ihn persönlich, wieder bei der NR-Wahl anzutreten.

Nach derzeitigen Umfragen stehen die Chancen auf einen Wiedereinzug ins Hohe Haus schlecht für die Liste. Pilz bleibt zuversichtlich: "Ich weiß, wie man Wahlen gewinnt. Es ist nicht einfach zurzeit, aber es ist halt so."

"Die bereiten halt den Ruhestand vor"

Dass er die drei nötigen Unterschriften zum Antreten bei der Nationalratswahl bekommt, davon geht er aus. Zumal man mit den scheidenden Abgeordneten nicht im Unfrieden auseinander gehe ("die Kollegen Rossmann, Zinggl, Noll bereiten halt den Ruhestand vor").

Macht Daniela Holzinger weiter?

Auf die Frage, ob neben ihm zumindest Daniel Holzinger weiter machen werde, antwortete Pilz heute eher kryptisch? "Ich kann es nicht an ihrer Stelle sage. Es ist aber, glaube ich, durchgeschimmert, wie ihre Antwort sein wird."

Der siebenköpfige Klub der Liste JETZT ist beinahe zur Gänze in alle Winde zerstreut. Nur er und eben Daniel Holzinger bleiben übrig. Die nächste zentrale Frage, die es für Pilz zu klären gilt, ist, ob die Liste JETZT ein starkes Team für den bevorstehenden Wahlkampf zusammenkriegt. Auf der Partei-Agenda stehe nun ganz zuoberst die Kandidatensuche.

Die aktuelle Abgeordneten-Situation

  • Bruno Rossmann: tritt nicht mehr an
  • Alfred Noll: tritt nicht mehr an
  • Wolfgang Zinggl: tritt nicht mehr an
  • Stephanie Cox: tritt nicht mehr an
  • Alma Zadic: will für die Grünen kandidieren
  • Daniela Holzinger: Bleibt
  • Peter Pilz: bleibt

Hintergrund: JETZT-Abgeordnete springen ab

(APA) (Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Peter Pilz äußert sich zu jüngsten Entwicklungen bei der Liste JETZT