Gegen den vor fünf Jahren nach Japan geflüchteten früheren Präsidenten, der von 1990 bis 2000 im Amt war, sind in Peru über 20 Verfahren anhängig, darunter wegen schwerer Menschenrechtsvergehen und Korruption.
Der 67-jährige Fujimori war am Sonntag überraschend nach Chile gereist, wo er sich laut eigenen Angaben auf die Präsidentschaftswahlen im April kommenden Jahres in Peru vorbereiten wollte. Eine großer Bevölkerungsteil wünsche seine Kandidatur bei den Wahlen, erklärte Fujimori. Laut peruanischem Verfassungsgericht darf er nicht antreten, da er vom Parlament für insgesamt zehn Jahre von allen öffentlichen Ämtern ausgeschlossen wurde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.