Performing Academy vor dem Aus: Vorwürfe gegen Stadt Wien

Die private Wiener Ausbildungsstätte im Bereich Musical wurde im Jahr 1994 von Alexander Tinodi gegründet. Jetzt steht die Schule wegen eines "Budgetlochs" kurz vor der Schließung. Schuld sei die Stadt Wien, genauer die stadteigenen Unternehmen unter dem Dach der Wien Holding.
Schwere Vorwürfe von Musicalschule gegen die Wien Holding
Auf Facebook veröffentlicht Tinodi seit Juli Videos, in denen er von "einem der größten politischen Skandale" und von "Betrug, Korruption und Vertragsbruch" seitens der Stadt Wien spricht. Besonders im Visier hat Tinodi den ehemaligen Wien-Holding-Chef Peter Hanke, der jetzt als SP-Finanzstadtrat die politische Aufsicht der Unternehmen innehat. Hanke habe versucht, seine Ausbildung "zu liquidieren". Unmittelbar betroffen seien 40 in Ausbildung befindliche Studierende und ein 25-köpfiges Lehrteam. Inzwischen wurde eine Online-Petition zur Rettung der Schule eingerichtet. Die Stadt Wien soll der Academy 750.000 Euro zuschießen. Doch die ist sich keiner Schuld bewusst. Die Wien Holding ortet unternehmerisches Versagen und teilte dem "Standard" mit, bereits rechtliche Schritte eingeleitet zu haben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.