AA

Performance über Korruption: Grüne verteilten "weiße Westen" am Wiener Karlsplatz

Die Grüne-Abgeordnete Gabriela Moser bei der Aktion gegen Korruption am Karlsplatz
Die Grüne-Abgeordnete Gabriela Moser bei der Aktion gegen Korruption am Karlsplatz ©APA/Herbert Pfarrhofer
Mit einer Aufsehen erregenden Kunstperformance thematisierten die Grünen am Sonntagnachmittag Korruption in Österreich. Am Karlsplatz wurden "Weiße Westen" bei einer Aktion in Kooperation mit dem Fotokünstler Michael Schmid inszeniert und Persilscheine verteilt.
Die Aktion am Karlsplatz

Auf ungewöhnliche Weise haben die Grünen am Sonntagnachmittag das Thema Korruption in Österreich in den Blickpunkt gerückt: Nämlich mit einer Kunstperformance. Am Karlsplatz in Wien verteilten u.a. der der Chef des Rathausklubs, David Ellensohn, die Vorsitzende des Korruptions-U-Ausschusses, Gabriela Moser, der Nationalratsabgeordnete Wolfgang Zinggl sowie Mitglieder der Bezirksmannschaften weiße Westen und Persilscheine an Passanten.

Aktion “Weiße Weste für alle” gegen Korruption

Organisiert wurde die Kunstaktion “Weiße Weste für alle” von den Bezirksgruppen Landstraße, Mariahilf und Innere Stadt sowie vom Fotokünstler Michael Schmid. “Wir wollen auf verspielte und künstlerische Art aufzeigen, wie einfach es für gewisse Personen in Österreich ist, sich weißzuwaschen. Bei unserer künstlerischen Aktion dürfen alle Personen kurz dieses Gefühl genießen. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung”, erklärte Ulrike Pilgram von den Grünen Landstraße. Die Forderung der Veranstalter: Weiße Westen sollten kein Privileg für Prominente sein.

Pilgram erklärte auch den Hintergrund der Kunstaktion: Im internationalen Korruptionsindex liege Österreich auf Platz 16. Zudem tage im Parlament seit Wochen – unter dem Vorsitz von Moser – der Korruptionsuntersuchungsausschuss. Der Verdacht liege nahe, dass nicht alles, was in diesem Land durch Personen in politischen Funktionen oder im Naheverhältnis zur Politik abgewickelt und durchgeführt wurde, immer korrekt abgelaufen sei, so die Bezirkspolitikerin.

Passanten machten bei Performance der Grünen mit

Heute gab es jedenfalls eine “Weiße Weste für alle” am Karlsplatz: Passanten konnten aus diversen Kleidungsstücken, die alle mit der Aufschrift “Weiße Weste” versehen waren, wählen. Bei der Anprobe des Favoriten wurden sie von Schmid fotografiert. Bevor sie aber das Kleidungsstück auch mit nach Hause nehmen durften, mussten sie sich dessen würdig erweisen – das wurde mit Hilfe eines Kriterienkatalogs ermittelt. Dabei wurden allerlei Fragen zum Thema Korruption gestellt. Wurde der Prüfling für würdig befunden, so war er weißgewaschen, erhielt einen Persilschein – und die “Weiße Weste”.

Auch Moser posierte für den Fotografen – mit einem weißen Shirt: ” Ja, natürlich habe ich eine weiße Weste”, erklärte sie gut gelaunt. Das sahen auch ihre Kollegen so, welche die Vorsitzende des U-Ausschusses sogar als “personifizierte weiße Weste” in Sachen Korruption bezeichneten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Performance über Korruption: Grüne verteilten "weiße Westen" am Wiener Karlsplatz