AA

Peres: Vergleich Ahmadinejad und Hitler

Der frühere israelische Ministerpräsident Shimon Peres sieht Parallelen zwischen dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinejad und Adolf Hitler.

„Seit Hitler ist er der erste, der sich hinstellt und sagt, das jüdische Volk müsse vernichtet werden“, sagte Peres am Dienstag bei einem Besuch in Krakau dem israelischen Rundfunk. Unter Anspielung auf die nuklearen Ambitionen des Iran sagte der Friedensnobelpreisträger: „Hitler hat Vernichtungslager eingerichtet, er (Ahmadinejad) will die Bombe für, wie er sagt, zivile Zwecke. Wir wissen genau, was er vorhat, und deshalb müssen wir seine Erklärungen ernst nehmen.“

Israel begeht am Dienstag den Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Für 10.00 Uhr (Ortszeit, 09.00 Uhr MESZ) sind zwei Gedenkminuten geplant, in denen das ganze Land zum Stillstand kommen soll. Der 82-jährige Peres ist nach Polen gereist, um am „Marsch der Überlebenden“ zwischen den Vernichtungslagern Auschwitz und Birkenau teilzunehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Peres: Vergleich Ahmadinejad und Hitler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen