AA

Penélope Cruz räumte ab

Triumph für Pedro Almodóvar und seine Muse Penélope Cruz: Mit ihrem Streifen "Volver" sahnten die beiden gestern beim "Europäischen Filmpreis" in Warschau gleich fünffach ab.  

“Volver” war also der Abräumer des Abends, wie Blick berichtete. Schließlich erhielt der Streifen den Europäischen Filmpreis in insgesamt fünf Kategorien. Für ihn gab es außerdem Preise für die beste Filmmusik, beste Kamera und den Publikumspreis für den besten Film. Und natürlich wurde Pedro Almodóvar als bester Regisseur ausgezeichnet. Seine Hauptdarstellerin Penelope Cruz wurde zur besten Schauspielerin gewählt.

Der Stasi-Film “Das Leben der Anderen” von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ist gestern in Warschau mit dem “Europäischen Filmpreis 2006” ausgezeichnet worden. Die Europäische Filmakademie zeichnete zudem Ulrich Mühe als besten Darsteller und von Donnersmarck für das beste Drehbuch aus.

Für sein Lebenswerk wurde der polnische Kult-Regisseur Roman Polanski geehrt. Der Preis für den besten Dokumentarfilm ging an die deutsch-schweizerische Produktion “Die grosse Stille” von Philip Gröning. Insgesamt wurden 15 Auszeichnungen durch die europäische Filmakademie vergeben.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Penélope Cruz räumte ab