AA

Pele nach Prostata-Operation aus dem Krankenhaus entlassen

Pele hat schon eine Niere weniger
Pele hat schon eine Niere weniger
Der legendäre brasilianische Fußballstar Pele hat nach einer Prostata-Operation das Krankenhaus verlassen. Der 74-Jährige sei am Samstagabend entlassen worden, teilte das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo mit. Mit der Operation war eine sogenannte Hypertrophie der Prostata behandelt worden, eine anomal große Vorsteherdrüse.


Solche gutartigen Wucherungen der Prostata kommen bei älteren Männern häufiger vor. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie die Funktion der Blase beeinträchtigen und zu Harnwegsinfekten führen.

Brasilianischen Medien zufolge sollte der Eingriff verhindern, dass Pele erneut eine schwere Harnwegsinfektion bekommt. Wegen einer solchen Infektion hatte er Ende vergangenen Jahres zwei Wochen im Krankenhaus zubringen müssen. Damals waren ein mehrtägiger Aufenthalt auf der Intensivstation und eine Dialyse notwendig geworden. Pele hatte noch in seiner Zeit als Profi-Fußballer seine rechte Niere in Folge eines Rippenbruchs verloren.

Pele, der mit bürgerlichem Namen Edson Arantes do Nascimento heißt, gilt vielen als bester Fußballer aller Zeiten. Er schoss 1.281 Tore in 1.363 Spielen und war von den 50er bis zu den 70er-Jahren als Profi-Fußballer aktiv. Als einziger Fußballer wurde er drei Mal Weltmeister. Besonders in seiner Heimat Brasilien wird Pele sehr verehrt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Pele nach Prostata-Operation aus dem Krankenhaus entlassen