AA

Pekala verlässt Altach

Der Ex-Bregenzer Tomasz Pekala wird den SCR Altach verlassen, dafür sind Florian Mader und Roman Kienast beim Erstligisten im Gespräch. Austria-Verteidiger Sascha Laschet wechselt zu LASK Linz.

Mit einem Hallenturnier startet Cashpoint SCR Altach – der neue Klubname wird am Dienstag bei der außerordentlichen Generalversammlung abgesegnet – in das neue Jahr. Noch nicht dabei sein wird am Wochenende allerdings Jogne Momodue. Die Ankunft des 23-jährigen Stürmers aus Gambia verzögert sich, am 10. Jänner wird er nun in Altach erwartet. Wohl nur einen Herbst lang dauerte das Zusammenspiel zwischen Altach und Tomasz Pekala. Dem Ex-Bregenzer wurde im Winter seitens des Klubs nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Auch bei Gert Zöhrer deutet sich eine Veränderung an. So soll Ligakonkurrent FC Kärnten beim Stürmer angeklopft haben. Gespräche werden in den nächsten Tagen mit Roman Kienast und Florian Mader geführt werden. “Wir haben bei Wacker Tirol um Mader angefragt”, so Christoph Längle. Dem Tiroler Wunsch eines “Nullsummenspiels” will man aber nicht nachkommen. Bei Kienast will Trainer Streiter Überzeugungsarbeit leisten.

Laschet zieht den LASK der Austria vor
Eigentlich hatte er Trainer Heinz Fuchsbichler vor der Winterpause zugesichert, seinen Vertrag in Lustenau zu erfüllen, doch nun machte Sascha Laschet  von seinem Ausstiegsrecht Gebrauch. Der Austria-Verteidiger kehrt Vorarlberg den Rücken und kehrt nach Oberösterreich zurück. Vor zweieinhalb Jahren vom FC Pasching nach Lustenau gewechselt, hat der 28-Jährige nun einen Vertrag über zwei Jahre bei LASK Linz unterschrieben und wird damit Teamkollege des Vorarlbergers Mathias Nagel. Damit verlieren die Lustenauer einen Spieler an einen direkten Mitkonkurrenten im Aufstiegsrennen. Zwischen den Klubs wird nun noch um die Ablösesumme gefeilscht. Trainer Fuchsbichler indes denkt bereits über einen Ersatzmann nach. “Es wird mit Sicherheit ein Österreicher”, so der Austria-Coach. Bis zum Trainingsstart am 9. Jänner will Fuchsbichler aber nicht nur den Ersatz für Laschet fixiert haben, auch in Sachen Stürmer und Mittelfeldspieler hofft er auf eine schnelle Entscheidung. Allerdings nicht um jeden Preis: So würde er einem Tausch Glieder (von Pasching nach Lustenau) mit dem Duo Pamminger/Ernemann nicht zustimmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Pekala verlässt Altach