Peinliche Panne: WM-Maskottchen heißt "Arsch"

“Fuleco” heißt das Maskottchen – es handelt sich um ein Gürteltier – für die WM in Brasilien: Der Name setzt sich zusammen aus den portugiesischen Wörtern “futebol” (Fußball) und “ecologia” (Ökologie). Dumm nur, dass es das Wort in der brasilianischen Umgangssprache bereits gibt. Dort heißt es allerdings nichts anderes als “Arsch”.
Dabei hätten sich die Veranstalter diesen Fauxpas durchaus ersparen können, da das Tier bereits einen passenden Namen hat. Im portugiesischen wird das Gürteltier “Tatu Bola” genannt, weil es sich in Gefahrensituationen wie ein Ball (bola) zusammenrollt.
Der Name des WM-Maskottchens wurde übrigens mit Hilfe einer Umfrage ausgewählt. Insgesamt haben sich rund 1,7 Millionen Brasilianer über einen Zeitraum von drei Monaten daran beteiligt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.