Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

PC-Schule für Senioren

An der HLW Rankweil geben Schüler ihr Wissen an Senioren weiter. Cornelia Bauer (M.) hatte die Idee dazu.
An der HLW Rankweil geben Schüler ihr Wissen an Senioren weiter. Cornelia Bauer (M.) hatte die Idee dazu. ©VOL.at/Hofmeister
Rankweil - HLW-Schülerinnen zeigen Pensionisten die Welt der Computer. Cornelia Bauer hat das Projekt initiiert.

Am Bildschirm entsteht gerade eine Einladung zur Kräuterwanderung, einen Computer weiter links ein Faschingskrapfenrezept. In den Informatikräumen der HLW in Rankweil ist der Altersdurchschnitt gerade weitaus höher als üblich. Vor den PCs sitzen nicht nur Jugendliche. Neben jeder Schülerin sitzt ein älterer Herr oder eine ältere Dame. Und die Schülerinnen sind an diesem Vormittag im Grunde genommen Lehrerinnen. Sie erklären im Projekt „Senioren fit am PC“ ihren älteren Mitmenschen an zwei Halbtagen, wie sie Computer im Alltag nützen können.

Wissen weitergeben

Initiiert hat das Projekt die Informatiklehrerin Cornelia Bauer. Als die Direktorin vor zwei Jahren die Kollegen aufforderte, mehr Projektideen einzubringen, ließ sich die quirlige 47-Jährige nicht zwei Mal bitten. Ihr kam rasch die Idee, Schülerinnen und Senioren zusammenzubringen. Eine gänzlich neue Idee ist das nicht, ähnliche Initiativen gibt es auch anderorts. „Aber jemand muss es halt auch bei uns organisieren“, sagt die Frau mit den kurzen blonden Haaren und lacht. Dass an den Schulen mehr externe Projekte organisiert werden, und so die Schule kein geschlossenes System bleibt, ist Bauer ein Anliegen. Sie ist es gewohnt, unterschiedliche Dinge zu verbinden. Beruflich macht sie das ja auch. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist die Mutter von zwei Kindern gleichzeitig Psychologin. Mit ihrem Mann betreibt sie das Unternehmen „Sinnfabrik“ und übernimmt unter anderem Führerscheinnachschulungen oder Krisenintervention. In dieser Tätigkeit trifft Bauer auch junge Menschen, die nicht zu den Privilegierten gehören. Auch hier würde sie gerne noch ein Projekt mit ihren Schülern auf die Beine stellen. Aber erst einmal dreht sich alles um Word und www.

Junges Know-how

„Die Schüler haben in dem Bereich ja Know-how, das sie weitergeben können.“ Im Rollentausch schlüpfen sie in die Lehrerrolle. Davon profitieren beide Gruppen. „Die Jugendlichen sammeln dabei wertvolle Erfahrungen. Etwa, dass ältere Menschen einfach langsamer lernen und ein anderes Tempo haben. Dass man auch Dinge erklären muss, die erst selbstverständlich scheinen“, erzählt Bauer. Und die Pädagogin merkt danach auch mehr Verständnis im Klassenzimmer. Auch die 16-jährige Lisa Madlener kann das bestätigen. „Durch den Kurs habe ich auch gelernt, die Lehrer zu verstehen.“ Denn das Erklären ist mitunter ganz schön anstrengend. Aufgenommen wurde das Projekt gut. „Wir werden beinahe überrannt“, freut sich Bauer. Beim ersten Durchgang im Vorjahr kamen 160 Pensionisten. Nun sind 40 Senioren zum kostenlosen Seminar gekommen. Für den zweiten Kurs sind nur noch Restplätze frei. Vor einem Bildschirm sitzt auch der 81-jährige Berufsclown Walter Galetti und sieht sich seine Website an. Das Internet ist für ihn nichts Neues. Von den HLW-Schülerinnen hat er heute trotzdem einiges gelernt. Wie lustig Youtube sein kann, und wie praktisch Google Earth. Auch seine junge Lehrerin hat Einblicke in den Schulalltag vor einigen Jahrzehnten erhalten. „Ich habe in der Schule noch gelernt, wie ein Telefon mit Wählscheibe funktioniert.“

Zur Person

Cornelia Bauer
Informatiklehrerin HLW Rankweil, Initiatorin „Senioren fit am PC“
Geboren: 28. 10. 1964
Ausbildung: Studium der Psychologie und der Erziehungswissenschaften in Wien und Innsbruck
Familie: in Lebensgemeinschaft, zwei Kinder (8 und 13)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Rankweil
  • PC-Schule für Senioren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen