AA

PC-Markt schrumpft etwas langsamer

Absatz von PCs und Notebooks sinkt - aber nun nicht mehr so drastisch
Absatz von PCs und Notebooks sinkt - aber nun nicht mehr so drastisch
Die Talfahrt der weltweiten PC-Verkäufe hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern deutlich abgeschwächt. Die Analysefirma Gartner kam auf einen Absatz-Rückgang von 5,2 Prozent, der Konkurrent IDC auf ein Minus von 4,5 Prozent. Die Verkäufe von Notebooks und Desktop-Computern sinken bereits seit einigen Jahren, weil nun eher Smartphones und Tablets nachgefragt werden.


In den vergangenen Quartalen waren Rückgänge von rund zehn Prozent im Jahresvergleich die Norm. Dass der Druck jetzt etwas nachließ, könne damit zu tun haben, dass der Dollar-Kurs binnen eines Jahres weitgehend stabil geblieben sei, erklärte Gartner-Analystin Mikako Kitagawa. Ein stärkerer Dollar verteuert Computer und Bauteile in vielen Regionen und bremst dadurch die Verkäufe. IDC erklärte, man habe für das Quartal mit einem Rückgang von 7,4 Prozent gerechnet.

Der chinesische Hersteller Lenovo blieb den Marktforschern zufolge trotz eines Verkaufsrückgangs die weltweite Nummer eins mit gut 20 Prozent Marktanteil. Der frühere Marktführer Hewlett-Packard liegt nur knapp dahinter. Dell als Nummer drei kommt auf rund 15 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • PC-Markt schrumpft etwas langsamer