AA

Paul Sutterlüty im Egger Chefsessel

Egg beendet Monate ohne Bürgermeister. Carmen Willi ist neue Gemeinderätin.
Egg beendet Monate ohne Bürgermeister. Carmen Willi ist neue Gemeinderätin. ©VN/Schuster
Egg - Und er macht es doch: Paul Sutterlüty ist neuer Bürgermeister von Egg. Der 53-jährige Rechtsanwalt wurde am Montagabend mit 23 Stimmen zu einer Enthaltung von der Gemeindevertretung in das Amt des Gemeindeoberhaupts gewählt.

Damit endet die zweimonatige Zeitspanne, die die Bregenzerwälder Gemeinde nach dem Rücktritt von Theresia Handler (57) ohne Rathauschef auskommen musste, wie die VN in ihrer Dienstag-Ausgabe berichtet.

„Ich polarisiere offenbar“

Sutterlüty stellte jedoch klar, dass er den Posten aus freien Stücken nicht angestrebt hatte. „Noch vor zwei Wochen habe ich eine Kandidatur ausgeschlossen“, erklärte er den Zuhörern, die so zahlreich im Egger Gemeindeamt erschienen waren, dass sie teils auf dem Gang stehen mussten. Es war im Zuge der dringlichen Situation – mit dem Monat März läuft die Frist aus, die die BH Bregenz der Gemeinde gesetzt hatte, um einen neuen Rathauschef zu finden. Er habe sich einen Kandidaten gewünscht, der nicht polarisiere. „Ich polarisiere offenbar. Vielleicht, weil ich mich zu intensiv eingebracht habe“, sagte Sutterlüty, der auf eine lange Karriere in der Egger Kommunalpolitik zurückblickt.

(VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Paul Sutterlüty im Egger Chefsessel