AA

Patzer bei letztem EURO-Test: Österreich verliert 0:2 gegen die Niederlande

Österreich patzte im letzten Testspiel vor der EURO gegen die Niederlande.
Österreich patzte im letzten Testspiel vor der EURO gegen die Niederlande. ©APA
Die österreichische Nationalmannschaft musste im letzten Testspiel vor der EURO 2016 eine 0:2-Niederlage gegen die Niederlande hinnehmen.
Bilder vom Spiel

Vor knapp 48.000 Zuschauern traf die ÖFB-Elf am Samstagabend im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft 2o16 im Wiener Ernst Happel-Stadion auf die Niederlande. Bereits in der 9. Minute mussten die Österreicher den ersten Gegentreffer hinnehmen, ehe die Gäste in der 66. Minute nachlegen konnten. Vor allem in der Abwehr des Nationalteams waren beim Freundschaftsspiel im Prater-Oval einige Unsicherheiten zu erkennen.

Auf David Alaba und Co. warten nun zwei freie Tage. Am Dienstag steht die offizielle Verabschiedung durch die Regierungsspitze und ein letztes Training in Wien auf dem Programm, ehe am Mittwoch die Anreise ins EM-Quartier in Mallemort erfolgt. Die Endrunde beginnt für die rot-weiß-rote Equipe mit der Partie am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn.

Härtetest gegen die Niederlande

Im letzten Härtetest vor dem Duell mit den Magyaren nahm Teamchef Marcel Koller im Vergleich zum 2:1 am Dienstag in Klagenfurt gegen Malta fünf Änderungen in der Startformation vor. Robert Almer, Christian Fuchs, Sebastian Prödl, David Alaba und Marcel Sabitzer kamen für Heinz Lindner, Markus Suttner, Martin Hinteregger, Alessandro Schöpf und Martin Harnik in die Anfangs-Elf, und diese Änderungen schienen die Gastgeber zunächst zu beflügeln.

Das ÖFB-Team machte von Beginn an Druck und wurde erstmals in der 3. Minute gefährlich, als Marko Arnautovic den niederländischen Goalie Jeroen Zoet mit einem spektakulären Fallrückzieher zu einer Glanztat zwang. Sechs Minuten später aber gingen die “Oranjes” wie aus heiterem Himmel in Führung. Eine Flanke von Steven Berghuis wurde von Fuchs abgefälscht und die Innenverteidigung samt Keeper Almer ließ Janssen unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfeln.

Dennoch blieben die Österreicher auch nach dem Gegentor die tonangebende Mannschaft. Nach Vorlage von Alaba parierte Zoet einen Schuss von Zlatko Junuzovic, den abspringenden Ball setzte Marc Janko aus spitzem Winkel ans Außennetz (12.). In der 24. Minute flog ein Alaba-Schuss deutlich über das Tor, bei einigen weiteren vielversprechenden Angriffen misslang der letzte Pass.

Die Niederländer traten in der Offensive nur selten in Erscheinung – aber wenn sie einmal Richtung gegnerisches Tor kamen, wurde es brenzlig. So landete etwa in der 35. Minute ein durch Prödl abgefälschter Schuss von Quincy Promes an der Stange.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die nicht für die EM qualifizierte Nummer 14 der Welt – Österreich ist Zehnter – im Spiel nach vorne engagierter. In der 51. Minute setzte Janssen nach einer Flanke von Kenny Tete einen Volley über die Latte, neun Minuten später verfehlte Promes aus guter Distanz das Tor.

Österreich im EM-Test unterlegen

Die Hausherren hatten mit Ausnahme eines Alaba-Fehlschusses (52.) nur noch wenig zu bieten und kassierten in der 66. Minute das 0:2. Nach einer sehenswerten Aktion über mehrere Stationen legte der kurz zuvor eingewechselte Luuk de Jong für Wijnaldum ab, der Almer mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck keine Chance ließ.

Danach gelang den Österreichern nur noch wenig. Lediglich Sabitzer kam in der 71. Minute dem Ehrentor noch halbwegs nahe, scheiterte aber an Zoet. In der Schlussphase hatten die Niederländer keine Probleme mehr, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und hatten durch einen Kopfball von Marco van Ginkel neben das Tor sogar noch die Möglichkeit auf das 3:0.

(APA/Red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Patzer bei letztem EURO-Test: Österreich verliert 0:2 gegen die Niederlande