AA

Patrick Modiano erhält Staatspreis für Europäische Literatur

Der französische Autor Patrick Modiano erhält die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung.
Der französische Autor Patrick Modiano erhält die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung. ©Bilderbox
Der heurige Preisträger des Österreichischen Staatspreises für Europäische Literatur steht fest: Der französische Autor Patrick Modiano (66) erhält die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung, wie Kulturministerin Claudia Schmied (S) am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte.

Die Verleihung findet gemeinsam mit dem Großen Österreichischen Staatspreis an Peter Waterhouse am 28. Juli im Rahmen der Salzburger Festspiele statt. Der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur wird an einen europäischen Autor für das literarische Gesamtwerk verliehen, wenn dieses international besondere Beachtung gefunden hat und in deutschsprachiger Übersetzung vorliegt. Modiano folgt auf Javier Marias (2011) nach, wobei sich weitere prominente Namen wie Per Olov Enquist (2009) oder Jorge Semprun (2006) auf der Liste der Preisträger finden.

“Es sind scheinbar kleine Geschichten, die einen so selbstverständlich wie Traumwandler in Momente leiten, in denen Privates, Historisches und Politisches plötzlich durchlässig und begreifbar wird. An einem Ort, an dem das Fremde und das Bekannte als solch untrennbare Doppelgänger zu Hause sind, dass es kein Widerspruch ist, wenn einer, dessen Erinnern immer Vergegenwärtigung ist, aus tiefstem Vergessen erzählt”, begründete die Jury ihre Entscheidung.

“Patrick Modiano ist ein Autor, der mit zutiefst menschlichen Erzählungen über Vergangenheit und Gegenwart, Erinnern und Vergessen auch zahlreiche Leserinnen und Leser in Österreich gefunden und begeistert hat”, streute Schmied dem Geehrten Rosen. Dass die deutschen Übersetzungen zahlreicher seiner wesentlichen Werke aus österreichischer Feder stamme, freue sie überdies.

Geboren wurde Modiano am 30. Juli 1945 bei Paris, wo er seit 1967 als Schriftsteller tätig ist. Der zeitgenössische Klassiker ist bei seinen Lesern für Lakonie und die philosophische Tiefe seiner Prosa bekannt. Peter Handke entdeckte Patrick Modiano endgültig für das deutschsprachige Publikum und übertrug 1985 seinen Roman “Eine Jugend” ins Deutsche. Nach und nach erschienen fast alle seiner Bücher auf Deutsch – so auch das Erstlingswerk “La Place de l’etoile” über das von den Deutschen besetzte Paris aus 1968. Dieser Roman wurde – erst 42 Jahre nach seinem Erscheinen – in einer Übersetzung von Elisabeth Edl veröffentlicht.

In Frankreich wurde Modiano mit nahezu jedem nennenswerten Preis geehrt: So erhielt er 1968 den Prix Roger Nimier, 1972 den Grand Prix du Roman de l’Academie francaise oder 1978 den Prix Goncourt. Überdies ist Patrick Modiano auch Chevalier des Arts et des Lettres.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Patrick Modiano erhält Staatspreis für Europäische Literatur