AA

Patienten sollen Masken in Vorarlberger Ordinationen tragen

Die Ärztekammer hält es für sinnvoll, wenn auch in Arztpraxen die Maskenpflicht gilt.
Die Ärztekammer hält es für sinnvoll, wenn auch in Arztpraxen die Maskenpflicht gilt. ©APA
Die Vorarlberger Ärztekammer hat am Dienstag die Bevölkerung dazu aufgefordert, Schutzmasken auch beim Besuch einer Ordination zu tragen. Zum Schutz vor Covid-19-Infektionen müssten im Gesundheitswesen mindestens dieselben Hygienestandards wie im Lebensmittelhandel oder in öffentlichen Verkehrsmitteln als selbstverständlich gelten, sagte Ärztekammer-Präsident Michael Jonas in einer Aussendung.

Bregenz. Zwar gebe es dazu keine offizielle Verordnung, dennoch sei das Tragen einer Maske in der Ordination zum Schutz des Personals im Gesundheitswesen und damit der medizinischen Versorgung wichtig, so Jonas. "Die Vorarlberger Bevölkerung hat bereits bewiesen, dass sie pflichtbewusst handelt und die Vorgaben der Regierung ernst nimmt. Dieses Pflichtbewusstsein erwarten wir uns von ihr nun auch im Gesundheitswesen", sagte Burkhard Walla, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte.

Dabei sei es notwendig, den eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen, da insbesondere in den Ordinationen keine Schutzmasken zur Verfügung stünden. Laut Walla kann derselbe Mund-Nasen-Schutz verwendet werden, der aktuell im Lebensmittelhandel ausgegeben wird. Selbstgenähte Masken seien natürlich ebenfalls erlaubt. Darüber hinaus sollten Ordinationen von Patienten bis auf Weiteres trotz des Tragens einer Maske erst nach vorheriger telefonischer Vereinbarung betreten werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Patienten sollen Masken in Vorarlberger Ordinationen tragen