AA

Parlamentsstraßenbahn nimmt in Wien Fahrt auf

In den kommenden Monaten soll die Parlamentsstraßenbahn, die um den Wiener Ring fährt, auf die Wiedereröffnung des Parlaments am 12. Jänner 2023 aufmerksam machen.
In den kommenden Monaten soll die Parlamentsstraßenbahn, die um den Wiener Ring fährt, auf die Wiedereröffnung des Parlaments am 12. Jänner 2023 aufmerksam machen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
In den kommenden Monaten wird eine Straßenbahn geziert mit den Worten "Parlament eröffnet. empfängt. bewegt" Runden um den Wiener Ring drehen.
Parlaments-Wiedereröffnung: Ausstellung am Heldenplatz
Sitzungen im Parlament ab 2023 wieder möglich
Parlament-Sanierung in Wien geht dem Ende zu

Die Parlamentsstraßenbahn in Wien soll auf die Wiedereröffnung des historischen Parlamentsgebäudes in der Wiener Innenstadt am 12. Jänner 2023 aufmerksam machen und fährt bis dahin auf der Linie 1. Die Jungfernfahrt bestritt am Donnerstag eine Mittelschulklasse in Begleitung der drei Nationalratspräsidenten sowie der Bundesratspräsidentin Korinna Schumann (SPÖ).

Parlamentsstraßenbahn nimmt bald in Wien Fahrt auf

"Das Hohe Haus ist nicht nur das Zentrum der Gesetzgebung, sondern vor allem ein Ort der Wissensvermittlung und des Dialogs", sagte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP). Die Straßenbahn im Parlamentsdesign soll einer von vielen Schritten sein, den Parlamentarismus einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen. Herzstück werde das neue Besucher- und Besucherinnenzentrum "Demokratiom - Erlebnis Parlament". Auf 1.500 Quadratmetern soll über Abläufe im Parlament sowie die Geschichte der Demokratie in Österreich informiert werden. Außerdem sollen ein interaktives Angebot für Kinder und Jugendliche, neu konzipierte Führungen sowie ein öffentlich zugängliches Restaurant mehr Menschen ins Hohe Haus am Ring locken.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Parlamentsstraßenbahn nimmt in Wien Fahrt auf