AA

Parlamentsfußballer auf Krücken

Österreich - Das Hohe Haus kam vom internationale Parlamentarier-Fußballturnier im Schweizer Baden zwar mit dem guten zweiten Platz, aber auch mit zwei Verletzten zurück.

Drei rot-weiß-rote Parlaments-Kicker hatten schon im Vorfeld passen müssen. Am Schlimmsten erwischte es FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der nach einer Fersen-Verletzung derzeit auf Krücken durch die Parlamentshallen wandelt und den BZÖ-Abgeordneten Sigisbert Dolinschek, der mit einem Schlüsselbeinbruch Opfer der rauen finnischen Spielweise wurde.

Dabei war die Parlamentarier-Elf schon vor dem Turnier entscheidend geschwächt worden. Laufmaschine Karl Schweitzer (B) musste wegen einer Verletzung ebenso w.o. geben wie der ÖVP-Abgeordnete Peter Sonnberger. Schließlich war auch noch SP-Verfassungssprecher Peter Wittmann mit einer Achillessehnen-Verletzung zum Zusehen verurteilt.

Sportlich hatten die Österreicher trotzdem etwas zu bieten. Nach einem 0:1 gegen den späteren Sieger Finnland wurde Gastgeber und EURO2008-Co-Veranstalter Schweiz mit 3:0 vom Platz geschossen, und auch das Prestigeduell gegen die Kollegen aus Deutschland endete mit einem 2:1-Erfolg, Goldtorschütze war der steirische ÖVP-Abgeordnete Johannes Zweytick.

Vertreten im österreichischen Team waren Mandatare und Klubmitarbeiter aller Fraktionen. Seitens der Grünen war Sportsprecher Dieter Brosz am Ball, für das BZÖ zumindest ein halbes Match Dolinschek, die Freiheitlichen kreuzten unter anderem mit Strache und dem Vorsitzenden des Banken-U-Ausschusses, Martin Graf, auf, seitens der ÖVP hielt Wirtschaftsbund-Generalsekretär Karlheinz Kopf das Tor meist sauber und aus den Reihen der SPÖ führte der Fraktionsvorsitzende im Eurofighter-U-Ausschuss Günther Kräuter den Ball.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Parlamentsfußballer auf Krücken