AA

Parksheriff verhinderte Entführung von siebenjährigem Mädchen in Wien-Währing

In Währing konnte ein Parksheriff eine Kindesentführung verhindern.
In Währing konnte ein Parksheriff eine Kindesentführung verhindern. ©APA (Sujet)
Ein Parksheriff konnte am Donnerstagvormittag einen Entführungsversuch einer Siebenjährigen in Wien-Währing durch schnelles Eingreifen verhindern. Der Tatverdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Ein Organ der Parkraumüberwachungsgruppe (PÜG) wurde am 15. November gegen 8.15 Uhr in der Währinger Straße wegen lauten Geschreis auf einen Mann aufmerksam, der offenbar versucht hatte, einer Mutter (41) ihre Tochter (7) zu entreißen und ging schützend dazwischen.

Mann versuchte Mutter in Wien-Währing 7-jährige Tochter zu entreißen: Anzeige

Erst als das Kontrollorgan die Polizei verständigte, ließ der Mann von den beiden ab. Bevor der mutmaßliche Täter flüchtete, händigte er noch freiwillig seinen Reisepass aus, sodass seine Identität festgestellt werden konnte. Bei dem Mann handelt es sich um einen 54-jährigen österreichischen Staatsbürger, der auf Grund psychischer Auffälligkeiten bereits aus vergangenen Amtshandlungen bekannt ist.

54-Jähriger laut Polizei bereits amtsbekannt

Die Polizei ging in der Vergangenheit gegen den Mann bereits nach dem Unterbringungsgesetz vor. Daneben gab es auch einige Vorfälle, die strafrechtlich nicht relevant waren. Einmal soll der 54-Jährige bei einer Wohnung angeläutet haben, wollte diese aber nicht mehr verlassen. Ein anderes Mal soll er mit einem Blumenstrauß geraume Zeit vor einem Botschaftsgebäude verbracht haben, weil er in eine Mitarbeiterin verliebt gewesen sein soll.

Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung und der versuchten Freiheitsentziehung auf freiem Fuß angezeigt.

  • VOL.AT
  • Wien - 18. Bezirk
  • Parksheriff verhinderte Entführung von siebenjährigem Mädchen in Wien-Währing