Pariserinnen dürfen offiziell wieder mit Hosen auf die Straße
In Paris mussten Frauen in den letzten 200 Jahren laut Gesetz eine Sondergenehmigung bei der Polizei einholen, um sich “wie ein Mann” kleiden zu dürfen – sprich: eine Hose zu tragen. “Wie “20 Minuten” berichtet, wurde die Regel in den Jahren 1892 und 1909 ein wenig aufgelockert: Hielt eine Frau einen Fahrradlenker oder einen Pferdezügel in Händen, durfte sie Hosen tragen und war vor einer Verhaftung sicher.
Ursprung: Französische Revolution
Dieses Hosenverbot für Pariser Frauen stammte noch aus der Zeit der Französischen Revolution. Der Adel und die gehobene Bürgerschaft trugen damals bevorzugt Kniebundhosen beziehungsweise Culottes, während die Revolutionäre mit langen Hosen auffielen, weswegen man sie auch Sansculottes nannte. Den weiblichen Teilnehmern an der Revolution war es aber verboten, solche Hosen zu tragen.
Abschaffung hintergründig
Über 200 Jahre hatte niemand etwas gegen diesen Beschluss unternommen. Es gab zwar ein paar halbherzige Versuche, doch letztendlich war die Angelegenheit immer wieder verschoben worden – mit der Begründung, dass sie nicht vorrangig sei und einen Teil der “juristischen Archäologie” darstelle.
Im vergangenen Juli kam der französische Senator Alain Houpert schließlich auf die Frauenministerin Vallaud-Belkacem zu und verwies auf “die symbolische Wichtigkeit” der Abschaffung dieses alten Gesetzesartikels, der “unsere modernen Gefühle verletzt”, wie der “Telegraph” schreibt.
Daraufhin setzte die Frauenministerin am 31. Jänner eine Mitteilung auf, in der sie klarstellt, dass der Erlass “mit den Prinzipien der Gleichheit von Mann und Frau inkompatibel” sei, die in der französischen Verfassung festgeschrieben stünden. Somit ist dieses Gesetz nun endgültig abgeschafft worden. (VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.