AA

Paris: Sharon besucht Chirac

Erstmals seit vier Jahren empfängt der französische Staatschef Chirac den isralischen Ministerpräsidenten Sharon. Im Zentrum der Beratungen soll Israels geplanter Abzug aus dem Gazastreifen stehen.

Der Besuch steht unter dem Zeichen verbesserter Beziehungen zwischen Paris und Tel Aviv nach jahrelangem Streit um Israels Umgang mit den Palästinensern und um antisemitische Angriffe in Frankreich.

Im Zentrum der Beratungen soll Israels geplanter Abzug aus dem Gazastreifen stehen. Während seines bis Freitag dauernden Besuches wollte Sharon auch mit Premierminister de Villepin sowie Vertretern der jüdischen Einrichtungen in Frankreich zusammentreffen. Sharon ist am Dienstagabend in Paris eingetroffen.

Engagement gegen Antisemitismus

Der israelische Ministerpräsident Sharon lobte bei der Zusammenkunft mit dem französischen Staatspräsidenten Chirac dessen Engagement im Kampf gegen den Antisemitismus. Im Sommer 2004 hatte Sharon mit einem Auswanderungsappell an französische Juden große Verärgerung in Paris hervorgerufen. Die antisemitischen Vorfälle in Frankreich sind nach amtlichen Angaben im ersten Halbjahr um nahezu die Hälfte auf 290 gesunken.

Der israelische Regierungschef bedankte sich für die Einladung Chiracs, die den Friedensprozess im Nahen Osten unterstütze. „Ich bin überzeugt, dass dieser Besuch die Beziehungen zwischen Frankreich und Israel noch einmal verstärkt“, sagte Sharon. Chirac erklärte vor Beginn des Gesprächs im …lysée-Palast mit Blickrichtung auf den bevorstehenden israelischen Gaza-Abzug, Frankreich stehe an der Seite des israelischen und des palästinensischen Volkes. Er hoffe, dass der Abzug dem Friedensprozess im Rahmen der Roadmap neuen Schwung verleihen werde, sagte der Staatspräsident.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Paris: Sharon besucht Chirac
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen