Paris: Polizei beendet Besetzung
Eine Sondereinheit der Polizei stürmte am frühen Morgen das besetzte Gebäude und zwang die rund 400 Studenten, die sich dort verbarrikadiert hatten, zum Abbruch ihrer Protestaktion, wie eine AFP-Korrespondentin berichtete.
Bei der Erstürmung kam es zu Handgreiflichkeiten. Studenten bewarfen die Polizisten mit Tischen und Stühlen, die Beamten setzten Schlagstöcke ein. In Sprechchören bezeichneten die Studenten die Polizei als Miliz des Kapitals. Nach etwa 15 Minuten war der Polizeieinsatz beendet.
Die Studenten wollen Premierminister Dominique de Villepin mit ihren Protesten zur Rücknahme des umstrittenen Gesetzes zum Kündigungschutz zwingen. Nach ihm können mittlere und Großunternehmen Arbeitnehmer unter 26 Jahren in den ersten beiden Jahren nach der Anstellung ohne Grund entlassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.