Paris: Appell an Beirut
Die französischen Vorstellungen, die bei den Verhandlungen über den vorliegenden Text von großem Gewicht gewesen seien, stünden in sehr enger Konvergenz mit dem Sieben-Punkte-Plan des libanesischen Ministerpräsidenten Fouad Siniora, stellte der französische Außenminister Philippe Douste-Blazy am Sonntag im Radiosender RTL fest.
Man habe die Vorbehalte Sinioras selbstverständlich zur Kenntnis genommen, sagte Douste-Blazy, der zuvor mit dem libanesischen Regierungschef telefoniert hatte. Für ihn (Siniora) heißt vollständige Einstellung der Feindseligkeiten Rückzug der israelischen Streitkräfte von libanesischem Gebiet, Rückkehr der Binnenflüchtlinge und Regelung des Konflikts um die (von Israel besetzten) Shebaa-Farmen, so der französische Außenminister, der hinzufügte: Aber der Libanon muss verstehen, dass für ein Abkommen zwei Seiten erforderlich sind, also auch die israelische.
Die libanesische Regierung besteht darauf, dass der Rückzug der israelischen Truppen aus dem Südlibanon hinter die Grenze, wie ihn Sinioras Sieben-Punkte-Plan vorsieht, in den UN-Resolutionsentwurf aufgenommen wird.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.