AA

Paralympics: Bronze für Fröhle

Endlich hat es auch für Vorarlbergs Starter bei den Paralympics für einen Podestplatz gereicht. Im Super G der Klasse Sitzend holte sich Robert Fröhle hinter Martin Braxenthaler (D) und Harald Eder aus Tirol die Bronzemedaille.

Für den 23-jährigen Monoskifahrer war es die erste Medaille bei einem Großereignis. Sein bislang bestes Ergebnis war ein fünfter Rang in der Abfahrt bei den Paralympics in Salt Lake City. “Ich bin nur noch glücklich, schwebe auf Wolke sieben. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl“, meinte der Feldkircher, der einen fast perfekten Lauf erwischte. In Südkorea hat Fröhle diesen Winter bereits ein Weltcuprennen im Riesentorlauf für sich entschieden.

Technische Bewerbe
Für Klaus Salzmann (7.), Jürgen Egle (13.) und Thomas Bechter (14.) war der Super G lediglich zum “einfahren“. In den Disziplinen Riesentorlauf  (Freitag) und Slalom (Samstag) greifen die drei nochmals voll an.

Gasteiger sorgte für zweite österreichische Goldene
Die Oberösterreicherin Sabine Gasteiger hat am Dienstag im Super G der sehbehinderten Damen Gold geholt. Für das Österreichische Paralympische Komitee (ÖPC) war es bereits die zweite Goldene, am Montag hatte Walter Lackner den Super G (stehend) gewonnen. Für Gasteiger war es nach Silber in der Abfahrt bereits die zweite Medaille in Italien. In beiden Fällen fungierte ihr Ehemann Emil als Guide.

Links zum Thema:
http://www.paralympicgames.torino2006.org
http://turin2006.oepc.at
www.bilder.services.at/paralympics

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Paralympics: Bronze für Fröhle