AA

Parallel-Engagement ab 2007

Die Wiener Symphoniker werden ab 2007 parallel in Bregenz und im Theater an der Wien zu hören sein. Der designierte Chefdirigent Fabio Luisi bezeichnete dies als eine "optimale Lösung".

Die Wiener Symphoniker sind heuer zum 60. Mal bei den Bregenzer Festspielen engagiert. 2005 bestreitet das Orchester 26 „Troubadour“- und fünf „Maskerade“-Aufführungen sowie drei Konzerte. Im Sommer 2007 werden die Symphoniker erstmals parallel in Bregenz und im Theater an der Wien als Opernorchester auftreten. Das wurde am Donnerstag bei der Programm-Pressekonferenz der Wiener Symphoniker im Festspielhaus Bregenz bekannt gegeben.

Die Zukunft der Partnerschaft zwischen den Bregenzer Festspielen und den Wiener Symphonikern sei zeitlich, wirtschaftlich und vertraglich bis zum Jahr 2008 durchgeplant. 2007 und 2008 seien so disponiert, dass die Symphoniker sowohl im Rahmen ihrer neuen Verpflichtung im Theater an der Wien als auch gleichzeitig bei den Bregenzer Festspielen auftreten können, „ohne dass einer der beiden Partner Abstriche machen müsste“.

Der designierte Chefdirigent Fabio Luisi sprach von einer „optimalen Lösung“, an deren Zustandekommen auch die Qualität der Partnerschaft mit den Bregenzer Festspielen ablesbar sei. Intendant David Pountney wertete das Engagement der Symphoniker als „Kern des Festivals“ und Garant für die hohe musikalische Qualität: „Ein Festival-Veranstalter wäre verrückt, wenn er auf die Mitwirkung eines Weltklasseorchesters wie die Wiener Symphoniker verzichten würde.“

  • www.wiener-symphoniker.at
  • www.bregenzerfestspiele.com
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festspiele
  • Parallel-Engagement ab 2007