AA

Paragleiter abgestürzt - Pilot verstirbt an Unfallstelle

Der Der Pilot verfing sich in einem Seilbahn-Seil, von wo er auf eine Wiese stürzte. (Symbolbild)
Der Der Pilot verfing sich in einem Seilbahn-Seil, von wo er auf eine Wiese stürzte. (Symbolbild) ©AP
Im Kleinwalsertal ist am Dienstagnachmittag ein 76-jähriger Gleitschirmpilot auf dramatische Weise tödlich verunglückt.

Am Dienstag, den 15.09.2020, gegen 15:30 Uhr wollte ein erfahrener, ortskundiger, deutscher 76-jähriger Gleitschirmflieger in Mittelberg im Kleinwalsertal von einem Startplatz der "Fiederpasshütte" mit seinem etwa einen Monat alten Schirm abheben. Kurz nach dem Start geriet der Paragleiter jedoch aus bislang unbekannter Ursache in das oberste Stahlseil einer Materialseilbahn.

Dramatischer Absturz

Infolge wickelten sich der Schirm und die Steuerleinen um das Stahlseil. Der Gleitschirmpilot rutschte anschließend am Stahlseil etwa 100 Meter entlang, wobei er immer wieder zum Stillstand kam, dadurch weiter pendelte und talabwärts rutschte. Schlussendlich rissen die Steuerleinen und der Gleitschirmflieger fiel aus 30-40 Meter auf die darunterliegende Wiese.

Wanderer versuchten Reanimation

Wanderer, welche den Unfall beobachteten, setzten den Notruf ab und begannen sofort mit der Reanimation. Der mittels "NAH Gallus 1" eingetroffene Notarzt setze die Reanimation weiter fort, jedoch erfolglos. Der Verunglückte verstarb noch an der Unfallstelle und musste mittels Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal geflogen werden.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mittelberg
  • Paragleiter abgestürzt - Pilot verstirbt an Unfallstelle