AA

Papstbesuch: Anmeldungsstart für Heiligenkreuz

Wien - Im Stift Heiligenkreuz sind am Montag, die Anmeldungen für den Papstbesuch am 9. September angelaufen. Benedikt XVI. wird bei seinem Österreichbesuchs auch in Heiligenkreuz Station machen.

Anlass der Reise das Papstes ist die 850-Jahr-Feier des steirischen Wallfahrtsorts Mariazell am 8. September. Die Anmeldungen für die Teilnahme an der Feier in Mariazell laufen bereits seit Mitte April.

Wie das Stift mitteilte, wird der päpstliche „Reisemarschall“ Alberto Gasbarri am 11. Juni nach Heiligenkreuz kommen, um die letzten Details für den Papstbesuch abzuklären. Der Papst wird am Sonntag, dem 9. September, um 16.30 in Heiligenkreuz erwartet. Zunächst wird er in der Abteikirche mit den Mönchen beten. Nach einer Ansprache wird er durch den Inneren Stiftshof gehen und von einem Erker aus auch die Gläubigen im Äußeren Stiftshof segnen, so der Zisterzienser.

Das Anmeldeformular für Heiligenkreuz kann von der Homepage des Stiftes http://www.stift-heiligenkreuz.at heruntergeladen werden. Die Anmeldefrist läuft bis 1. August. Danach werden die Zählkarten ausgegeben. Die Anmeldungen seien aus Sicherheitsgründen notwendig, hieß es.

Paul Wuthe, Presse- und Medienbeauftragter für den Papstbesuch 2007, bestätigte auf Anfrage der APA, dass der päpstliche „Reisemarschall“ Mitte Juni nach Österreich kommen wird, „um noch einmal den genauen Programmablauf abzuklären“. Wuthe betonte, dass in den Diözesen die Anmeldungen für Mariazell am 8. September weiter entgegengenommen werden. Für die Papstauftritte vor der Kirche Am Hof in Wien nach der Ankunft am Freitag, 7. September, zu Mittag und am Stephansplatz am Sonntag, 9. September, zum Angelusgebet gibt es einen freien Zugang, d.h. es sind hier keine Anmeldungen notwendig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papstbesuch: Anmeldungsstart für Heiligenkreuz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen