AA

Papst twitterte zum ersten Mal

Per Knopfdruck sendet der Papst den ersten Tweet eines katholischen Kirchenoberhauptes.
Per Knopfdruck sendet der Papst den ersten Tweet eines katholischen Kirchenoberhauptes. ©EPA
Im Anschluss an seine Generalaudienz Mittwoch Mittag twitterte der Papst zum ersten Mal. Die Grußbotschaft erreichte über eine Million Menschen.
Der Papst beim Twittern
NEU

“Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich euch”, twitterte der Papst am Mittwoch unmittelbar nach seiner Generalaudienz. Um exakt 11.36 Uhr ging die Nachricht über den Kurznachrichtendienst in den verschiedenen Sprachversionen seines Accounts @pontifex. Gepostet hat er den Beitrag von einem Tablet-Computer an einem mit roten Tuch bedeckten Tisch im Beisein tausender Gläubiger. 

Der Papst twittert auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Arabisch. Insgesamt hatte der Papst zu diesem Zeitpunkt über eine Million Follower. Derzeit folgen die englische Version über 726.000 Personen, gefolgt von der spanischen (244.477), italienischen (116.218), portugiesischen (30.927), französischen (24.630),  (22.817), polnischen (11.725) und schließlich der arabischen Version (8.706). Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist am 3. Dezember mit seinem eigenen Account bei dem Kurznachrichtendienst online gegangen. 

Seit seinem ersten Tweet folgten weitere Postings des katholischen Oberhauptes. Neben Fragen wie “Wie können wir den Glauben an Christus in einer Welt ohne Hoffnung leben?” sind auch Ratschläge wie “Sprich mit Jesus im Gebet. Hör Jesus zu, der im Evangelium zu dir spricht. Finde Jesus in den Notleidenden.” dabei. Zukünftig plane der Papst, Glaubensgrundsätze und Botschaften über Twitter zu verbreiten, so Radio Vatikan. Es ist auch denkbar, dass der Papst zu aktuellen Debatten auf dem Nachrichtendienst Stellung nimmt. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papst twitterte zum ersten Mal