Papst sprach in Interview über seine Amtsmüdigkeit
Einige Zitate des Interviews wurden vom deutschen Magazin “Focus” veröffentlicht, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Samstag. “Ich glaube, es kann auch genügen, was ich getan habe”, sagte der Papst weiter. Benedikt sprach auch vom Verhalten seines wegen schweren Diebstahls zu 18 Monaten Haft verurteilten Ex-Kammerdieners Paolo Gabriele. Der Verrat Gabrieles habe ihn nicht in die Verzweiflung gestürzt. “Es ist mir einfach unbegreiflich”, sagte Benedikt. Im sogenannten Fall Vatileaks, die Entwendung von vertraulichen Papst-Dokumenten und ihre Weitergabe an die Medien, habe er die Unabhängigkeit der Justiz garantiert, meinte der Papst. Er hatte Gabriele kurz vor Weihnachten begnadigt.
Am 27. Februar will sich Benedikt XVI. mit einer liturgisch geprägten Generalaudienz verabschieden. Nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi vom Samstag ist eine Wortliturgie geplant. Zu der letzten Begegnung Benedikts XVI. als Kirchenoberhaupt mit Pilgern und Besuchern hätten sich bislang 35.000 Menschen angemeldet. Die tatsächliche Teilnehmerzahl dürfte deutlich höher liegen. Am folgenden Tag verlässt der Papst laut Kathpress nach einem Treffen mit den Kardinälen den Vatikan. Sein Abflug am Nachmittag nach Castel Gandolfo wird vom vatikanischen Fernsehdienst live übertragen.
Das Konklave zur Wahl eines neuen Kirchenoberhaupts könnte indes früher zusammentreten als bisher vorgesehen, so Vatikan-Sprecher Lombardi. Gemäß den Regeln müsste das Konklave aus 117 Kardinälen zwischen dem 15. und dem 20. März zusammentreten. Da jedoch der Vatikan den außerordentlichen Fall des Amtsverzichts eines Papstes erlebe, könnte das Konklave vorverlegt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.