Papst schrieb vor einem Jahr geheim an Obama und Castro
Der Erzbischof von Havanna habe die Aufgabe gehabt, den Brief, in dem Franziskus seine Bereitschaft zur Vermittlung zwischen den beiden Ländern erklärte, persönlich an Obama und Kubas Präsidenten Raul Castro zu übergeben. Das Treffen am 18. August 2014 schien nicht in der offiziellen Besuchsliste der US-Regierung auf.
Franziskus reiste erst nach Kuba, dann in die USA
Papst Franziskus besucht Kuba vom 19. bis 22. September und reist anschließend in die USA weiter (22. bis 27. September). Die beiden Länder hatten im Dezember nach mehr als einem halben Jahrhundert diplomatischer Eiszeit die Wiederaufnahme direkter Beziehungen angekündigt. Im Juli wurde diese Ankündigung in die Tat umgesetzt. Am morgigen Freitag setzen die USA und Kuba einen weiteren symbolischen Annäherungsschritt: Im Beisein von US-Außenminister John Kerry wird in Havanna die amerikanische Botschaft wiedereröffnet. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.