AA

Papst Johannes Paul II. feiert 82. Geburtstag

Ohne große Feierlichkeiten hat Papst Johannes Paul II. seinen 82. Geburtstag begangen. Im Vatikan hieß es, er absolviere am Samstag einen normalen Arbeitstag.

Lediglich zum Mittagessen sei eine kleine Gästerunde vorgesehen.

Zugleich berichteten italienische Zeitungen, trotz Krankheit und Rücktritts-Spekulationen habe der Papst weitere Pläne: Er wolle im Herbst nach Kroatien und im Jaänner auf die Philippinen reisen. Außerdem arbeite er an einem „Sozial-Katechismus“, der im Herbst 2002 veröffentlicht werden soll. In dem 300 Seiten starken Schreiben geht es um Themen wie Familie, Arbeit, Wirtschaft und Politik.

Vor allem aber bereite sich der Papst, der an der Parkinson Krankheit leidet, auf seine 96. Auslandsreise nach Aserbaidschan und Bulgarien vor. Am nächsten Mittwoch geht es zunächst in das moslemische Aserbaidschan, wo laut offiziellen Angaben des Vatikans lediglich 120 Katholiken leben. Einen Tag später reist er nach Sofia. „An seinem Geburtstag lernt der Papst Bulgarisch“, berichtete eine italienische Zeitung. Er wolle nämlich in Sofia alle Reden in der Landessprache halten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Papst Johannes Paul II. feiert 82. Geburtstag