Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Papst: Gründonnerstag im Vatikan

Benedikt XVI. begann am Donnerstag mit den Osterfeiern im Vatikan. Auftakt war eine Messe im Petersdom, bei der die heiligen Öle für Taufe und Firmung geweiht wurden. Papst zu Ostern 

Zu Beginn der Osterfeierlichkeiten hat Papst Benedikt XVI. die Priester der katholischen Kirche dazu aufgerufen, sich ihre Fehler einzugestehen und nach der „Reinheit Gottes“ zu streben. „Wenn wir uns in der Liturgie in die Rolle Christi begeben, wird uns deutlich, wie weit wir von ihm entfernt sind und wie viel Schmutz es in unseren eigenen Leben gibt“, sagte der Papst am Gründonnerstag bei der Chrisam-Messe im Petersdom, bei der er die Öle für Taufe, Firmung und Krankensalbung weihte. Nur Christus könne absolute Reinheit schenken.

Am Gründonnerstag begeht die Kirche den Tag, an dem Christus der Überlieferung nach mit seinen Aposteln beim Letzten Abendmahl das Priesteramt und die Messe begründete.

Bei einer Zeremonie in der Laterankapelle wäscht und küsst der Papst am Abend zwölf Männern die Füße. Damit erinnert er an das Beispiel der Demut, das Christus am Vorabend seines Todes seinen Aposteln gab. Am Karfreitag finden mit dem Papst der Kreuzweg um die Ruinen des Kolosseums sowie anschließend die Karfreitagsliturgie statt. Am Samstagabend zelebriert das Oberhaupt der katholischen Kirche die Osternacht, am Sonntag spendet er nach dem Oster-Hochamt den Segen „Urbi et Orbi“ (Der Stadt und dem Erdkreis).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papst: Gründonnerstag im Vatikan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen